Schleierling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

vor einiger Zeit habe ich einen etwas verwachsenen Pilz gefunden, und frage mich immer noch was es ist.

Er wuchs in einem Eichen Laubwald, Kiefern waren auch in der Nähe, feucht war es auch also nehme ich an es gab sauren Boden.

Pilzige Grüße ,

Kilian

• Hallo Kilian,

ich sehe auf deinem Foto:
    semmelfarbener Hut, violettfarbene Lamellen, knolliger Stiel und Velumreste.
    Vielleicht auch einen Hauch von weissem Hutrand, wenn man will.

Ich spiele jetzt mal Lotto und tippe auf

Cordinarius varius, (Ziegelgelber Schleimkopf)

Aber ehe die Spezis mir deinen beschriebenen Laubwald um die Ohren schlagen, wegduck...

Grüsse aus der Rhön
    Claus

• Der Pilz den Du beschreibst, kommt gern auf Kalk vor was nichts bedeuten muss, aber wir haben keinen Kalk. Von den Bäumen würde ich mich nicht allzu sehr leiten lassen, wir haben Mischwälder und ich keine genaue Erinnerung. Auf Eichen komme ich nur weil unter dem Pilz Eichenblätter liegen.

Mir gefällt deine Bestimmung in der Hinsicht, dass der Stamm der jungen Exemplare leicht bläulich schimmern soll. Das passt gut auf das junge Exemplar. Die Hutform scheint nur etwas unpassend zu sein, aber das muss nichts bedeuten.

Danke für deine Hilfe,

Kilian

• Hallo Claus,

- Tja, schau dir einfach das vorgestelle Bild an und vergleiche es mit dem nachfolgend von mir gezeigten:

attachment.php?aid=29242

Ich kann keine Ähnlichkeiten (außer beide Bilder zeigen eine "Cortinarius spec.) erkennen.

- Und ich stimme dir bezüglich Standort zu:
    ---> "C. varius" ist in meinem Sammelgebiet (Ulmer Raum) über Jurakalk recht häufig. Ich habe sie bisher allerdings immer nur in reinen "Fichtenforsten" gefunden und noch nie in Laub-Mischwäldern mit eingestreuten Fichten.
    ---

Übrigens:
    ---> Mein Bild zeigt recht typische, noch junge Fruchtkörper, aber leider kein Schnittbild ;(
    ----> Deshalb noch der Hinweis, dass das Fleisch weißlich, im Stiel schwach gelblich und nicht einmal eine Spur von "bläulichen oder violettlichen" Spuren hat.

"ggg" Und jetzt schau dir nochmals den kleinen durchgeschnittenen Fruchtkörper von "Karsten" an.
    ---> Schon der reicht aus, um die Bestimmung "Cortinarius varius" völlig auszuschließen.

Grüße
    Gerd

• Hallo,
    am ehesten erinnert mich das an Cortinarius delibutus, auch wenn der große Fruchtkörper habituell nicht ganz hinkommt, an sich passen aber Hutfarbe und gelbliche Velumspuren ganz gut.
    Grüße
    hübchen