Safranschirmlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzwanderer.

• Hallo.

Ich stelle mich erstmal vor. Also ich bin Martin 27 Jahre alt und hab nen Wald (Dölauer Heide) bei mir vor der Haustür die ich täglich sei es zu Fuß oder mit dem Rad besuche.

Heute war ich ne weile unterwegs gewesen mit der Absicht schöne Maronen zu finden , dies gelang mir mehr schlecht als recht aber für n kleines Gericht reichts allemal. Dabei habe ich auch ne Menge Safranschirmlinge und ein paar
    Parasole gefunden.

Nun habe ich aber Zweifel bei den Safranschirmlingen.
    Meine Frage ist, ob ich davon ausgehen kann, dass kein Pilz außer der Gartenschirmling "errötet".
    Vielen Dank schonmal

Martin[hr]
    hier noch 2 bilder

• Hallo, abgesehen vom Safran- und Gartenschirmpilz errötet auch der Büschelige Egerlingsschirmpilz (giftig), der allerdings zuvor gilbt. Hier tippe ich auf den Safranschirmpilz, den manche nicht gut vertragen. Ich könnte mich immer wieder beißen, daß ich vom Gartenschirmpilz damals keine Bilder gemacht habe.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

Hallo, abgesehen vom Safran- und Gartenschirmpilz errötet auch der Büschelige Egerlingsschirmpilz (giftig), der allerdings zuvor gilbt.

- Da springtst du viel zu kurz miteiner derartigen "Pauschalaussage":

---> Denn was istz.B. mit diesen nachweislich giftigen Arten:
    - "Chlorophyllum (= Macrolepiota) venenata"
    - "Chlorophyllum molybdites"

Und "Leucoagaricus badhamii" (rötet direkt ohne vorher zu gilben) ist auch kein Speisepilz.

Grüße
    Gerd

• hey ho pilzfreunde!

kann man denn den safranschirmling einwandfrei bestimmen?

wenn es so viele rötende schirmlinge gibt, kann man das merkmal ja nicht sicher verwenden.

ich mag diese pilze sehr und möchte sie gern weiter beruhigt sammeln.

bis denne