Hilfe :) Ich war Pilze sammeln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo!

ich war heute zum ersten Mal spontan Pilze sammeln (und habe leider schon ein paar Fehler gemacht wie z.B., dass ich sie nicht aus dem Boden gerollt habe).

Hier die Pilze:

Nr. 1)

Das würde ich sagen sind Maronenröhlinge?!

Hier noch ein Bild direkt im Wald (Laubwald)

Die Oberfläche ist schmierig.

Dann kenne ich diese Pilze nicht:

Nr. 2)

Das hier ist glaube ich ein Giftpilz (jetzt so im Nachhinein, der sieht so ungesund aus):

Nr. 3)

• Nr.1 Alles Maronen soweit ich es sehe.
    Nr.2 irgendwelche Täublinge, die Profis werden ihn dir schon bestimmen.
    Nr.3 könnte ein alter Steinpilz sein, oder ein Gallenröhrling(das obere der beiden Bilder)

• wow, danke für die schnellen Antworten! :)

Bzgl Essen: Werde ich nur die Maronen, weil ich mir da sehr sicher bin und die auch früher oft mit meiner Mama gesammelt habe. Ich wollte meine Meinung trotzdem nur kurz bestätigt haben.

Den Rest werde ich eh nicht essen, weil ich mir das mit der Bestimmung auch anders vorgestellt habe.

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich mit den Bildern durcheinander gekommen bin und die Pilze jetzt auf den Tischen nicht mehr den Pilzen auf den Bildern zuordnen kann. Deswegen fällt das schon mal weg.

Aber ich werde mir die Beschreibungen zu den genannten Pilzen hier im Beitrag durchlesen und sie dann nochmal unter die Lupe nehmen, also nicht gleich Biomüll ;)

Nochmal danke!

Das nächste mal werde ich sie besser fotografieren und vor allem auch transportieren.

• Hallo !
    Ich möchte Dir zwar keine Essensfreigabe erteilen , aber die Nr .6 die Krause Glucke ist der beste Pilz von deinem Fund :P
    Sehr frisch obendrein .
    Aber halt keine Essensfreigabe :thumbup:
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Echt? Wieso der Beste?

Ich fand ihn auch ganz hübsch zum anschauen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihn mitzunehmen.. er sieht schon bisschen komisch aus :D

Die Krause Glucke schmeckt gut und ist angenehm bissfest. Frittiert und mit Kartoffelbrei wäre wohl ein Rezept. Sauber machen kann schwer sein, man sollte auf knusprige Sandkörner gefasst sein.

• Hallo Bucki,

ich stiimedir weitgehend zu:

1. wohl alles Maronen

Ja, "Marone" (Xerocomus badius) außer rechts oben auf dem Teller.
    - Das sind "Kahle Kremplinge" (Paxillus involutus)
    ---> Übrigens, wenige der Fruchtkörper scheinen überaltert zu sein, wie man deutlich an den "nicht elasisch zurückgehenden" Druckstellen am Hut erkennen kann.
    ---------------

2. sieht aus wie Ockertäublinge

- ;) Sind auch "Ockertäublinge" (Russula ochroleuca)
    ---> Außer links (auf dem 1. Bild) sieht man noch "Maronen" und "Kahle Kremplinge.
    -------------

3. Ziegenlippe?

- Ja, die Ecke ("Filzröhrling"; Gattung "Xerocomus") stimmt und "Ziegenlippe" (Xerocomus subtomentosus) kann man nicht ausschließen.
    ---------

4. und 5. Krempling
    - Beim 1. Bild ganz eindeutig "Kahler Krempling" (Paxillus involutus)
    - Beim 2. Bild mit ???

6. Krause Glucke
    - Völlig korrekt: "Krause Glucke" (Sparassis crispa)

Grüße
    Gerd