Um welche Pilze handelt es sich hier?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo an alle Pilzfreunde :)

war heute mal wieder im Wald und hab so einiges gefunden.
    Natürlich auch unbekannte Pilze.

Hat jemenand eine Ahnung, um welche Pilze es sich hier handelt?

Alle Pilze wurden in einem Mischwald gefunden.

Der ist so zirka 5 cm groß

Und das dürften doch die lieben Steinpilze sein?

Vielen Dank im voraus ;)

• Hallo Edi,
    schöner Fund, Deine Bilder sind etwas zu groß geraten.
    Aber Deine Pilze sind alles Maronen.

Willkommen hier im Forum.

VG.Barbara

• Hallo,
    Schöne Pilze !
    Jung und knackig.
    Mit dem ersten Bild kann ich leider nichts anfangen, sieht im Beitrag wie eine Marone ohne Kappe aus , wenn ich es anklicke , ist es zu groß und unscharf.
    Zu Bild 2 + 3 würde Ich sagen, Rotfüßröhrling.
    Bei den anderen schließe ich mich Barbaras Meinung an , das sind Maronen im besten Alter.
    Gruß
    Corinna

• das Zweite sind keine Rotfußröhrlinge, es sind auch Maronen.
    Das Erste ist ne Fehlentwicklung, vieleicht steckt der Hut noch in der Erde:D

VG.Barbara

VG.Barbara

Oder von einem Pilz-Meuchel-Mörder enthauptet und viergeteilt...

LG
    claus

• Hallo Edi!

Du neigst zur Übertreibung: von der Handtuchgröße zur Briefmarkengröße :D ---> Der Standard in diesem Forum beträgt 800 x 600 Pixel, was eine Betrachtung der Bilder auch ohne Lupe zuläßt!
    Bei Bild 4 hat's übrigens geklappt, warum bei den anderen nicht?

Zum ominösen Bild 2: Das Pilzlein dort hat quietschgelbe Poren und ich vermeine auch, so etwas wie eine rote Stielzeichnung zu erkennen
    ---> definitiv kein Hexenröhrling und auch keine Marone.
    Ich tendiere stark zu Bucki's Meinung (Xerocomus pruinatus), wobei neuerdings tendentiell jeder Rotfußröhrling mit einem etwas dunkleren Hut und kräftigerem Stiel als "pruinatus" bezeichnet wird, was natürlich nicht immer zutreffen muß. Auch "normale" Rotfußröhrlinge können durchaus einmal so stramm gebaut sein!
    Hier könnten nur nähere Merkmalsangaben helfen (Verfärbungen im Schnitt, insbes. der Basis).

Leider jedoch gibt es zu keinem der gezeigten Pilze (die notwendigen) näheren Angaben, so dass im Zweifelsfalle sogar die Größe der einzelnen Fruchtkörper unklar bliebe!

Einen schönen Sonntag wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

da hab ich mich wohl zu schnell von der Wuchsform verleiten lassen.

ich kenne hier nur die Rotfussröhrlinge die mit schweren dicken Kappen auf meist dünnen Fuss leben.
    Die Kappe ist selbst bei den jungen Pilzen schon sehr weich, und nicht hart und fest.
    ich zeig mal ein Bild von gestern.
    Pilze-18-09-2010-Bild-24.jpg

Aber ich kenn auch hier Maronen die vom Wuchs her eher Steinplizen ähneln, kaum blauen
    Pilze-18-09-2010-Bild-9.jpg
    und dann die anderen die längere, gelbere Lamellen haben, richtig blau werden und
    die Kappe auch weich ist.
    Pilze-18-09-2010-Bild-14.jpg

Es kommt wohl auch hier sehr stark auf den Fundort / Standort / Baumumgebung des Pilzes an.
    Was die Bestimmung nicht immer vereinfacht.

Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

• Ich danke euch allen,

für eure Mühe bei der Beurteilung.

Ich kann jetzt sagen, es war meines erachtens kein Hexenröhrling dabei.
    Habe sie heute Mittag alle in die Pfanne verbracht, beim schneiden ist kein einziger stark blauend gewesen.
    Denke es waren durchwegs alles Maronen, eine leichte Verfärbung war teilweise erkennbar. Auch die Röhren, waren eher weißlich-gelblich.

DANKE - DANKE - DANKE

Außerdem hatte ich am Nachmittag die Ehre an einer Pilzexkursion teilnehmen zu dürfen ;)

War echt *** S P I T Z E ***

• Hallo Edi,

ich geb jetzt mal auch noch meinen Senf dazu...

Hexenröhrling ist keiner dabei.

Die Rotfüsse kommen von der Form und Farbe her sehr unterschiedlich daher. Es gibt aber ein typisches Merkmal, das besonders bei den jungen Exemplaren gut zu erkennen ist und bei den Maronen nie vorkommt: Der Hutrand ist etwas bis deutlich heller. Die junge Hutoberfläche ist oft auch ein bisschen "hubbelig", und wenn man mit der Fingerspitze drüberstreicht, fühlt sie sich feuchtsamtig und kühl an - auch bei trockenem Wetter. Meines Erachtens ist Deine Nr. 2 ein gedrungener Rotfussröhrling. Die anderen sind Maronen. Nr. 1 ein geköpfter Stiel, der nachträglich aufgesprungen ist.

Liebe Grüsse,

Alex

• Hallo Edi!

Da man inzwischen nur Zwergbilder sieht, fällt der Beweis natürlich schwer, trotzdem noch meine Meinung:

1. Reihe: Stiele ohne Hüte;

2. Reihe: junge Xerocomus chrysenteron (Rotfußröhrling). Man beachte die mehr zitronengelben Röhren und die unebene, für Maronen viel zu dunkle unebene Hutoberseite und Rot am Stiel. Xerocomus pruinatus (Derber Rotfuß) hätte rötlichen Hutrand und kaum Rot an der Stielspitze.

3. Reihe: Xerocomus badius (Marone); hier kann man Farbe von Hut, Röhren und Beschaffenheit der Hutoberseite schön mit darüberliegender Reihe vergleichen, da ungefähr gleiche Entwicklungsstufe.

4. Reihe: Xerocomus badius (Marone).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

VG.Barbara

Da muss ich dir einfach widersprechen. Die filzige Huthaut, die ins grünliche gehende Hutfarbe und die kompakte Wuchsform sind für mich eindeutig Merkmale für X. pruinatus oder chrysenteron.