Schon wieder: Parasol?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Hallo!

Ich verfolge die Riesenschirmling-Bestimmungen hier schon länger und habe mir auch das PDF von Gerd angeschaut. Daher bin ich mir mittlerweile relativ sicher, einen Parasol erkennen zu können.

Jetzt war ich heute im Wald und da wimmelt es von Pilzen, die ich als Parasol bestimmen würde. Einen habe ich mal mitgenommen und fotografiert.
    - Höhe: 15cm
    - Schirmdurchmesser: 6cm (ist noch nicht ganz aufgegangen), bei aufgegangenen Exemplaren sind es so 10-15cm.
    - Basis ist knollig
    - Geruch leicht nussig (aber Geruch benutze ich zur bestimmung praktisch nie, weil das so individuell ist)
    - keine Rötung (zumindestens sehe ich keine, habe aber auch noch nie die Rötung eines Safranschirmlings gesehen, die soll ja aber stark sein)
    - Ring ist verschiebbar
    - Ring ist so, wie ich das mit "doppelter Ring" verstanden habe.
    - Stiel ist meiner Meinung nach genattert. Bei einigen aber nur schwach ausgeprägt.

Das ist doch ein Parasol, oder?
    Wenn das Muster so aussieht, kann man das als "genattert" bezeichnen oder muss die stärker bzw. anders sein?
    Es ist doch völlig korrekt, dass ein Riesenschirmling mit genattertem Stiel, verschiebbarem Ring, nicht rötend, sicher ein Parasol ist oder maximal ein anderer essbarer Riesenschirmling, oder?