Endlich auch im Münsterland was

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo,

nachdem ich im August immer nur meidisch zusehen konnte, wie hier andere ihre Funde präsentieren und von Pilzschwemme und -flut erzählen, habe ich im Wald (nördliches Ruhrgebiet/südliches Münsterland) nur selten überhaupt einen Pilz gefunden, geschweige denn viele.
    Erst Anfang September zeigten sich eine Menge Täublinge und Rotfußröhrlinge (natürlich voller Maden und mit Schimmel).

Glück hatte ich vor gut 2 Wochen und fand erst beim Fußballtraining Riesenboviste neben dem Spielfeld (leider schon von Jugendlichen zertreten) und dann bei weiterer Suche noch 9 gut fußballgroße Riesenboviste. Das erste mal, dass ich die überhaupt gefunden habe. :)

Heute war ich dann endlich mal wieder im Wald und der stand voller Pilze. Viele Fliegenpilze und ganz viele Speckpilze (glaube ich). Aber auch Maronen habe ich einen halben Korb voll gefunden. Alle noch ganz fest und knackig, die weichen oder madigen habe ich im Wald gelassen, sonst wäre der Korb voll gewesen. Aber was soll man damit? :)
    Ich weiß, dass so ein Fund für viele hier schon fast jämmerlich ist, aber für mich und meine Suchstellen ist das schon ein großer Erfolg und mit eines der besten Ergebnisse.
    Steinpilze habe ich leider hier noch nie gefunden, auch wenn berichtet wird, dass es die auch geben soll. Aber Maronen sind auch lecker.

Ich hoffe mal, dass die Saison jetzt hier auch beginnt und entsprechend lange läuft, wenn wo anders schon lange Schnee gibt. Ich habe schon mal noch Anfang Dezember Maronen gefunden. Irgendwie ist hier immer alles um gut 2 Monate nach hinten verschoben. Warum auch immer.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg weiterhin.

• Hi,
    ich komme auch aus dem Münsterland (Raum Münster/Warendorf)
    Hier geht gerade die 2. Pilzschwemme los, habe heute und gestern einige Maronen und Hallimasch finden können, auch Schirmlinge schießen nun überall aus dem Boden.

Die erste Steinpilzwelle scheint hier grad vorbei zu sein, die letzten 14 Tage habe ich recht große Mengen gefunden, heute nur noch 3 Exemplare. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das mir mal wieder jemand "zuvorgekommen" ist :(

Mit den Hexenröhrlingen scheint es auch schon vorbei zu sein, bis vor ca 2 Wochen konnte ich so viele sammeln wie noch nie in den letzten Jahren, nun nur noch mal vereinzelnd 1-2 kleine. Ich hoffe das da nochmal ein Schub nachkommt.

Ich denke in 1-2 Wochen werden die Maronen wohl richtig da sein.
    Maronen schmecken mir übrigens sogar noch besser als Steinpilze, da sie einen viel ausgeprägteren Eigengeschmack haben, wogegen der Steinpilz relativ neutral schmeckt.

Und nochmal Glückwunsch zum Maronen und Bovistenfund :)

Gruß Benni