Und hier das nächste Exemplar auf totem Holz:
Den Geruch würde ich als schwach muffig bezeichnen. Der Stiel ist faserig.
Gute Nacht, Thomas
Lamellenpilz
- tomk
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomk.
-
-
Hallo Thomas,
das könnte ein junger Rötlicher Holzritterling (Tricholoma rutilans) sein.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
wenn diese Bilder hier: fm00084-roetlicher-Holzritterling.html
zutreffend sind, dann ist es sehr wahrscheinlich keiner. Die Farbe des Hutes ist mehr gelbbraun als rötlich. Auch die Farbe des Stiels hat keinen roten Touch. Was meinst Du?
Gruß, Thomas -
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorn
das könnte ein junger Rötlicher Holzritterling (Tricholoma rutilans) sein.- Das war wohl ein Schnellschuss :P, ohne dass du dir die Bilder genau angeschaut hast.
Frage: Hast du schon einmal Tricholomopsis rutilans mit Ring gesehen???
-----Für mich ist das Gymnopilus junonius = G. hybridus (Beringter Flämmling)
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd,
ZitatFrage: Hast du schon einmal Tricholomopsis rutilans mit Ring gesehen???
:shy: wie recht du hast...:shy::shy:
ZitatFür mich ist das Gymnopilus junonius = G. hybridus (Beringter Flämmling)
Da gebe ich dir recht, das stark ausgeprägte Velum mit dem angedrückt schuppigen Hut spricht für diese Art.
Thomas: Entschuldige diesen Schnellschuss :shy:
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Thomas,
Zitat von tomk
... , dann ist es sehr wahrscheinlich keiner. Die Farbe des Hutes ist mehr gelbbraun als rötlich. Auch die Farbe des Stiels hat keinen roten Touch. Was meinst Du?Ich bin zwar nicht Gernot. Meine Meinung:
- Die Gattung Tricholomopsis (Holzritterlinge) kannst du ausschließen, da dort
(a) die Lamellen ausgebuchtet mit Häkchen angewachsen sind
(b) der Stiel ringlos ist
(c) der Hut kleine Schüppchen hat und nicht so geflammt ist
----------------------------Was die Farben angeht, so kann bei T. rutilans die purpurrote Farben stark ausblassen und gelegentlich sogar deutlich Gilben.
---> Tja, und dann kann es schwer sein T. rutilans von T. decora (Olivgelber Holzritterling) zu unterscheiden.Grüße
Gerd -
Hallöchen Gerd und Gernot,
Beringter Flämmling scheint mir -nach Vergleich mit anderen Bildern im Internet- zuzutreffen.
Schnellschuss? Es war eine schnelle Antwort. Mir ist klar, dass jeder mal daneben greifen kann. Einer Entschuldigung bedarf es daher nicht, zumal ich keinen Anspruch auf eine richtige Antwort habe. Vielmehr finde ich es interessant ggf. zu diskutieren (oder, wie ich Unwissender, die Diskussion zu lesen) und auf diesem Wege zu einem Ergebnis und eventuell neuen Erkenntnissen zu gelangen. Also Danke schön für das Engagement.
Grüße, Thomas