nochmal kuhröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• hallo pilzfreunde,
    gestern habe ich diese pilze gefunden, die ich eigentlich für kuhröhrlinge halte.

was mich unsicher macht, sind folgende merkmale:
    die pilze waren leuchtend gelb orange. alle abbildungen, die ich kenne, haben mehr grau-bräunliche farben.
    die pilze waren ziemlich klein. der hut des größten hatte einen durchmesser von 4cm. alle anderen waren aber deutlich kleiner.

fundort: schmaler, grasiger waldweg zwischen kiefern und fichten.

was ist eure meinung?

1 2

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Mackie !
    Ganz klar Kuhröhrlinge , in dem jungen Stadium kan man sie auch mal für Speisezwecke in Erwägung ziehen .
    Keine Essenfreigabe
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Mackie,

für mich sind das auch Kuhröhrlinge. An sich käme ja nur noch der Sandröhrling in Frage, aber dieser hat weder einen solch glatten Hut, noch grobe und am Stiel angewachsene oder herablaufende Röhren, wie hier zu sehen ist.
    Ich kenne ihn durchaus mit diesen Farben.

Grüße
    Charleston.

• Hallo Mackie,

der große Abstand zwischen den Röhren ist ein Indiz für den Kuhröhrling, den ich auf Deinen Bildern erkenne. Die Farben "passen" - in der Färbung finde ich sie auf all meinen Ausflügen. Dennoch bitte nicht als Essensfreigabe verstehen... ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• hallo pilzfreunde,
    nachdem ihr alle so einhellig einer meinung seid, will ich euch glauben.
    obwohl: du sollst niemals einem menschen trauen, selbst deinem eigenen vater nicht. (zitat gregor von rezzori):D
    und vielen dank für eure auskunft.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)