Schirmlinge unterscheiden. Welche Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo!
    Komme gerade aus dem NSG-Waldhügel bei Rheine/Westf. und fand dort diesen schönen Pilz. Er wuchs in einem Orchideen-Buchenwald, wo im Sommer das "Weiße Waldvögelchen (Cephlanthera damasonium)", die Kennart diese Waldtyps, wächst. Auffallend sind die kurzstacheligen Schuppen des Pilzes, so dass es sich durchaus um den "Igel-Schirmling (Lepiote echinacea)" handeln könnte?

Gruß Winfried

• Hallo Winfried,

Auffallend sind die kurzstacheligen Schuppen des Pilzes, so dass es sich durchaus um den "Igel-Schirmling (Lepiote echinacea)" handeln könnte?

"Kopf kratz":

- Ja, mit "Stachelschirmling" (Echinoderma spec.) bin ich einverstanden.

- Aber mit "Igel-Stachelschirmling" (Echinoderma echinaceum = Lepiota echinacea) kann ich mich nicht so recht anfreunden:

Mich stören:
    - die extrem engstehenden Lamellen
    - der viel zu ausgeprägte Stielring
    - die gewöhnungsbedürftige Stielstruktur underhalb des häutigen Rings
    - Der rel. helle Hutuntergrund

Fragen:
    - Verrate mir einmal bitte die den Hutdurchmesser/Stiellänge und Lamellenanzahl?
    - Sind die Lamellen in Stielnähe teilweise gegabelt?

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!
    Da denk ich, man ist mit der Bestimmung über'm Berg, dann sowas! Dennoch freue ich mich über jede Hilfe, nur so kommt man voran. Der Hutdurchmesser dürfte ca. 13cm gewesen sein, die Länge des Stiels ca. 9cm. Zu den Lamellen kann ich im Augenblick keine Angaben machen, ich müsste den Pilz noch einmal aufsuchen.

Grüße Winfried

• Hallo Winfried!

Dunkelbraune Lamellenschneiden?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Winfried,

Der Hutdurchmesser dürfte ca. 13cm gewesen sein, die Länge des Stiels ca. 9cm.

- Hmm, das zeigt mir dass ich mit meiner Skepsis/meinem Querdenken (ein paar Gründe hatte ich bereits genannt) verm. doch einer "guten Riecher" hatte. ;)

---> Noch ein Punkt, der gegen deine Bestimmung spricht: Schau dir einmal den in der Literatur angegebenen Hutdurchmesser des "Igel-Schirmlings" an. Ist (geschätzt) um etwa Faktor 2 kleiner.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Ich wäre an einem Fruchtkörper interessiert, da "Lepioten s.lat." zu einer meiner Lieblingen gehören.