Riesenschirmpilz und Buchenbaumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo Pilzfreude,
    ich habe in einem Buchenwald zwei Pilzarten gefunden, bei deren Bestimmung ich noch nichts richtiges gefunden habe.


    Pilz 1 ist sicherlich ein Riesenschirmpilz, aber kein Parasol. Insgesamt sind die Pilze im Wachstumsendstadium etwas kleiner als der Parasol. Der Hut unterscheidet sich insbesondere in der Festigkeit; der Parasol ist sehr weich, dieser eher fest. Das vierte Foto zeigt den Parasol zum Vergleich.



    Pilz 2 wächst an einem mächtigen, gefällten Buchenbaumstamm. Die orangebraunen, muschelförmigen Fruchtkörper sind etwa 5-7 cm lang und von weicher Konsistenz. Ein Stiel ist nicht vorhanden. Die Ränder des Hutes kleben am Stamm fest.
    Geruch: unbedeutend.



    Um welche Arten könnte es sich hier handeln?


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Deinen Riesenschirmling kannst du mal mit Macrolepiota konradii (Sternschuppiger Riesenschirmling) vergleichen.


    Zu Pilz 2 habe ich nicht wirklich eine Idee. Vielleicht Richtung Panellus (Muschelseitling), aber eine Art fällt mir dazu nicht ein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Deinen Riesenschirmling kannst du mal mit Macrolepiota konradii (Sternschuppiger Riesenschirmling) vergleichen.


    - Mit "M. konradiii" (hatte ich schon mehrfach in der Hand) kann ich mich keineswegs anfreunden.


    ---> Für mich ist das eine Art mit "geschlossen brauner Hutscheibe und ausfranzenden Rändern. Der Rest des Hut ist kaum mit Schuppen belegt und rel. hell, wollig radialfaserig. Der Stielring zeigt unterseits am Rand eine braune Ringzone. Vorkommen im Ulmer Raum über Jurakalk im Laubwald oder auf flachgründigen "Magerrasen/Wachholderheiden.
    -----------


    - Ich habe eh grundsätzliche Probleme einen Pilz nur nach Bild (ein Fruchtkörper in der Hand ist mir lieber) zu bestimmen und spekuliere einmal drauf los und werfe eine andere Art in den Ring:


    ---> "Macrolepiota affinis" (Schillernder Zitzen-Riesenschirmling); beachte den ausgeprägten Buckel, den eher feuchten, sauren Nadelwald, die Hutfarben etc.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!



    ---> Für mich ist das eine Art mit "geschlossen brauner Hutscheibe und ausfranzenden Rändern. Der Rest des Hut ist kaum mit Schuppen belegt und rel. hell, wollig radialfaserig. Der Stielring zeigt unterseits am Rand eine braune Ringzone. Vorkommen im Ulmer Raum über Jurakalk im Laubwald oder auf flachgründigen "Magerrasen/Wachholderheiden.


    Passt doch ganz gut. ;)


    Zitat


    ---> "Macrolepiota affinis" (Schillernder Zitzen-Riesenschirmling); beachte den ausgeprägten Buckel, den eher feuchten, sauren Nadelwald, die Hutfarben etc.


    Hat der auch einen genatterten Stiel? Ich erkenne keinen ausgeprägten Buckel.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo zusammen,


    bei dem zweiten Pilz an dem liegenden Buchenstamm handelt es sich sehr wahrscheinlich um überständige Fruchtkörper des Lungen-Seitlings (Pleurotus pulmonarius).


    Gruß, Andreas