Becherling auf dem "Müll"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Da ist mir doch heute beim Wegschaufeln des Schuttberges am Haus meines Schwiegervaters folgender Becherling ins Auge gestochen. 8|
    Erstaunlich unter welchen Bedingungen sich der Pilz dort ansiedeln konnte. Der Schutt beinhaltete kaum Erde, sondern war eine Anreicherung von Fliesen, Pappe, Plastik, Metall und alten Ziegelsteinen und Beton. Ich habe den Pilz lediglich fotografiert.
    Hat dennoch jemand eine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte? Könnte das vielleicht ein Riesenbecherling sein?

• Hallo

Makroskopische Becherlingsbestimmung ist in den allermeisten Fällen ein Ding der Unmöglichkeit! M.E. zeigen die Bilder eine Peziza; aber selbst dies muss mikroskopisch überprüft werden. Die Zugehörigkeit zur Gattung Peziza (eine grosse Gruppe) kann mit einem Blick durchs Mikroskop auf ein in einer Jodlösung präpariertes Fragment der Fruchtschicht sehr einfach festgestellt werden. In Jod färben sich die Spitzen der Ascis (schlauchartige Gebilde die die Sporen enthalten) blau. Man nennt dies amyloid!
    Die Artbestimmung ist dann wieder eine andere Sache die aufwendige mikroskopische Bestimmungsarbeit erfordert!

Gruss Sepp