Wunderschöne Edelreizker FOTOS anbei

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 12.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darius.

• Hallo Forengemeinde

ich war heute auf Pilzsuche und konnte meinen Augen nicht trauen. Der ganze Wald war voll von Edelreizkern und Egerlingen. Ich kann jedoch die Pilze nicht zuordnen. Sie verfärben sich beim Anschnitt und am Stiel nicht chromgelb(Karbolegering) noch rot oder rötlich (sollte bein Waldschampignon der Fall sein). Nach Anis riechen sie auch nicht, treten aber massenhaft auf

Waldtyp: Kiefern und Eichen gemischt

Danke für einen wertvollen Tip

s5005723iw4bs017.jpg

s50057263r1xubdl.jpg

s5005724c3ut09h2.jpg

s50057410j1vn356.jpg

s5005752zoanu51h.jpg

s5005759r5s3c294.jpg

s50057373s7ike01.jpg

s5005738yacjr0uo.jpg

s500573913vry50s.jpg

s500576959fsqxnd.jpg

s5005770buoi2c4m.jpg

s50057647yr4t0qf.jpg

s500576537xnlscg.jpg

• Sorry...ich seh da vor allem Lachs- Fichten- und nur wenige Edelreizker!
    Zu den überalterten, unappetitlichen Egerlingen will ich gar nichts sagen! Im Ernst...Du willst diese, bereits zu Kompost umgewandelten Pilze, nicht etwa in die Pfanne hauen?! Eine Bestimmung ist so eh nicht möglich!
    Nix für Ungut!
    Beste Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

beim Fundort handelt es sich einen reinen Kiefernwald (Schwarzkiefer) mit einzelnen Laubbaumeinsprengungen, mache Reizker waren eher rot aber das Fleisch, die Lammellen und der Saft karrotenorange, es waren weit und breit keine Fichten zu sehen! Die Milch hat sich nicht weinrot verfärbt (Fichtenreizker) auch nicht orange bleibend und nie grünlich (Lachsreizker) sondern verbärbt sich grünlich nach ein paar stunden (Edelreizker)...Die Egerlinge sind nicht alt, sie haben nur den Stiel verloren beim Transport, manche zum Teil noch mit geschlossenem Hut, auch die kommen dort in großen Mengen vor.

• Hallo zusammen,

ich muss den Vorrednern zustimmen. Ich sehe Lachs und Fichtenreizker, die sind evtl. nass geworden? Sehen leider nicht mehr sehr appetitlich aus...

Der Edelreizker hat sieht am Hut anders aus, hat silberne Töne mit drin. Die Gruben am Stiel sind ebenfalls heller, deine Reizker haben im übrigen alle grün-töne am Hut, das lässt auf Lachs und Fichtenreizker schließen. Mir ist jedenfalls so ein Edelreizker noch nicht untergekommen.

Zitat

Hi Johannes

der Saft bei Fichenreizkern ist ROT und nicht orange...Des Weiteren war ich im Kiefernwald, ausschliesslich KIEFERN :)

leider nein, von Karottenrot (Orange) ... bis Rot färbend!

Grüße ;)

PS: Reizker sind wirklich nicht einfach!

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Darius,

zu Deinen Champignons: Bissel schwierig weil sie doch zum Grossteil schon ziemlich "weit" sind. Aber ich würde sagen, Schiefknolliger Anischampignon (Agaricus essettei). Typisch ist wie der Name schon sagt, die schiefe, gerandete Knolle. Möglich wäre auch noch der Dünnfleischige Anischampignon (A. silvicola), der aber meistens eine gerade Knolle hat, und nicht so gesellig ist. Der Geruch ist bei beiden Arten deutlicher bei jungen Exemplaren, bzw. sofort nach dem Aufschneiden. Es gibt aber auch Leute, die riechen das einfach nicht ;)

Liebe Grüsse,

Alex

• Hallo Alex

ich danke für den Tip und Hinweis. Ich glaube du hast recht. Eine andere Art fällt mir im Moment auch nicht ein. Einen Karbolegerling schliesse ich aus. Werde beim nächsten Mal bessere Fotos machen direkt vor Ort. Vielleicht fällt es dann leichter mit der Bestimmung

liebe Grüsse
    Darius