Einige Pilze - Neuling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bennimon.

• Hallo,

ich war heute beinahe zum ersten Mal mit einem Pilzbuch im Wald. Zu ein paar Exemplaren habe ich Vermutungen, mehr aber auch nicht. Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören. Leider habe ich die Anleitungen, was alles zu fotografieren ist und was zur vollständigen Beschreibung gehört erst später gelesen, daher nur recht lückenhafte Informationen. Ich will aber keinen dieser Pilze essen, ich habe vorerst nur einzelne Exemplare zur Bestimmung mitgenommen.

1) Vermutung: kahler Krempling? Immer einzeln stehend, an relativ hellen Stellen zwischen Fichten und teilweise auch Birken.

2) Vermutung: Gallenröhrling? Helle, luftige Hanglage zwischen Fichten.

3) Keine Ahnung. Nur auf totem Holz gefunden, glänzend/schleimig aussehend, obwohl es trocken war.

4) Keine Ahnung. Laubwald.

5) Helle Hanglage mit Kiefernbewuchs. Sandröhrling?

6) Ebenfalls helle Hanglage mit Kiefernbewuchs, nah bei Pilz 5. Keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe!
    Bennimon

• Hallo Bennimon,

Pilz 1 und 2 hast du richtig bestimmt. Pilz 3 sind Beringte Schleimrüblinge, Pilz 4 sind alte Tintlinge aus der Gattung (Coprinus), Bild 5 zeigt eine Marone und auf Bild 6 bzw. 7 könnte ich mir Schwefelköpfe (Hypholoma) vorstellen. Diese wachsen an alten Wurzeln von Laub.- und Nadelbäumen. Waren die Lamellen gelblich ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Bennimon und willkommen im Forum!

1) Vermutung: kahler Krempling? Immer einzeln stehend, an relativ hellen Stellen zwischen Fichten und teilweise auch Birken.

Deine Vermutung sollte stimmen.

Zitat

2) Vermutung: Gallenröhrling? Helle, luftige Hanglage zwischen Fichten.

Ja, ein Gallenröhrling.

Zitat

3) Keine Ahnung. Nur auf totem Holz gefunden, glänzend/schleimig aussehend, obwohl es trocken war.

Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida) vielleicht.

Zitat

4) Keine Ahnung. Laubwald.

Tintlinge (Coprinus), vielleicht der Graue Faltentintling (C. atramentarius).

Zitat

5) Helle Hanglage mit Kiefernbewuchs. Sandröhrling?

Nee, der ist überall mehr oder weniger gelb. Das hier ist ein Maronenröhrling (Xerocomus badius).

Zitat

6) Ebenfalls helle Hanglage mit Kiefernbewuchs, nah bei Pilz 5. Keine Ahnung.

Das ist ein Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

Viele Grüße
    Toffel