Reicht es zum Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Einige deiner violetten Pilze haben braune Ringe am Stiel und vermutlich so etwas wie Velumreste, was mich ahnungslos wie ich bin, auf Schleierlinge (keine Ahnung welche) tippen lassen würde.

Ich habe heute schon Pilze gefunden die ich für Violette Roetelritterlinge halten würde. Deine würde ich nicht nehmen. Die Zeit ist jedoch reif für die Roetelritterlinge.

Sei vorsichtig!

Ahnungslos,

Kilian

• Sehr interessant! Ich hatte schon so das Gefühl, dass es keine Rötelritterlinge sind, denn ich habe in vergangenen Jahren schon welche gefunden und erfolgreich gegessen. Von Schleierlingen habe ich noch nie etwas gehört. Ich glaub, ich brauch ein neues Pilzbuch.
    Es sind aber keine Dunkelvioletten, oder? Sie sind eher hell.
    Grüße Iris

• Hallo Iris

Kleiner Tip. Bei den Rötelritterlingen (Lepista) kann man die Lamellen mit dem Fingernagel problemlos zur Seite schieben bzw. vom Hutfleisch ablösen. Dies ist ein wichtiges Merkmal für diese Gattung!

Gruss Sepp

• Hallo!
    Von der Gattung "Lepista" würde ich auch Abstand nehmen. Vielmehr wird es sich um die Gattung "Cortinarius" handeln. Es könnte der Verfärbende Schleimkopf (Cortinarius nemorensis) sein. Diese Gattung ist aber sehr schwer! Vieleicht nur mikroskopisch von wenigen Experten zu entschlüsseln.

Gruß
    Winfried