Die kenn ich nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

• Diese Pilze hab ich noch nie gesehen, könnt Ihr mir weiterhelfen ??:shy:
    (ich mein die 2 rechten)

Diese Pilze gibt es zu Hauf neuerdings im Wald, sind mir zuvor nie aufgefallen

Danke für Eure Antworten !

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

• Habe zwar keine Erfahrung mit Lorcheln, dennoch würde ich den Pilz als Grubenlorchel identifizieren, Angaben allerdings ohne Gewär.
    (Oberes Bild)

Unten sehe ich den Habichtspilz

Gruß Benni

• Hallo Pilzschneider!

Nur Vermutungen, da Standortangaben, Infos und verschiedene Ansichten der Pilze fehlt:

Bild 1 links Pluteus leoninus (Löwengelber Dachpilz), rechts daneben Grubenlorchel (Helvella lacunosa), drunter ein Milchling (L. blennius wäre eine Möglichkeit, aber wie gesagt.......)

Bild 2 Sarcodon imbricatum s.l. (Habichtspilz), hier hat Gerd letztens was eingestellt zu den 2 Arten, die man inzwischen unterscheidet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für Eure Antwortem, jetzt weiß ich erst mal Bescheid !
    Die Grubenlorchel wächst auf einer Lichtung in einem Mischwald (Buchen, Eichen, Kiefern), es waren ca 7 kleine Grüppchen von 3 - 4 Lorcheln.
    Die Habichtspilze hab übrigens ich in einer größeren Kiefernschonung gesichtet.

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !