Kein Blaupunkt - Rotpunkt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Hallo in die Runde,

hier mal ein Grenzfall (für mich als Nichtkenner): Bin ich eigentlich im richtigen Forum? Wenn das kein Pilz sein sollte, muß ich dann beim Flechtenforum anfragen?

Die Fläche der Punkte war kaum Fingernagelgroß und die Farbe find ich jetzt auf meinem Monitor weitestgehend authentisch. Die Punkte sahen aus, wie verlaufene Tropfen von Fingernagellack. Weit und breit war nichts ähnliches zu sehen. Das ganze auf einem verrottendem Baumstamm mit viel Licht drum herum.

Gruß, Jürgen

• Hallo, vielleicht ist es ein roter Schleimpilz. Er besteht aus kleinen, dichtgedrängten keulen- oder kegelartigen Fruchtkörpern, die sich noppenartig aneinanderreihen. In einer Makroaufnahme könnte man das schön sehen. Von oben betrachtet sieht es in der Tat so aus, als könne man die Oberseite dieser Noppen erkennen, die in der Aufnahme wie winzige Tautröpfchen wirken. Ob es sich bei dem Pilz wirklich um einen Schleimpilz handelt, stelle ich jetzt mal einfach so in den Raum.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)