welcher Röhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von borgi.

• Hallo,
    ich hab einige Pilzforen durchsucht und entschieden mich hier anzumelden.

Da ich die letzten Wochen viele Pilze gefunden habe, würde ich gerne einige davon besprechen. Mein Mann hat Mengen von Röhrlingen nach Hause gebracht und die einen sind mir unbekannt:

- Röhren dunkeloliv
    - Fleisch und Stiel gelb, nur leicht blauend
    - Stiel eher schlank
    - Stiel ohne jede Rotfärbung
    - Haut hat ledrige Struktur

Was könnte das sein?

• Hallo Andreas,
    hallo Benni,

ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten.
    Jetzt wo ihr den Sandröhrling genannt habt, passt das auch mit meinen Pilzbüchern überein. Nur der genannte Geruch kann ich nicht feststellen, die Pilze sind auch schon von gestern.

Würdet ihr selbst den Sandröhrling essen? Ich habe nämlich jede Menge davon. Es scheint aber nicht der tollste Speisepilz zu sein.

• Hab bis jetzt noch nie Sandröhrlinge gefunden, aber meines Wissens nach eignet er sich ganz gut für Mischpilzpfannen, aber genau weiß ichs auch nicht.

Gruß Benni

• Ist das okay, dass ich meine heutigen Funde in diesen Thread schreibe oder sollte ich jeweils einen neuen eröffnen?
    Sind auch heute alles Röhrlinge.

Die meisten sind mir soweit klar, bei einem brauche ich Unterstützung:

kleiner Röhrling, sehr gelbe Röhren, blauend
    leider sind die Aufnahme nicht so doll, ich werde morgen bei Tageslicht nochmal probieren

Hohlfußröhrlinge:

Rotfußröhrlinge:

Hier auch ne Frage:
    Der Stiel hat einen Zeichnung wie ein Birkenpilz, es waren aber keine Birken in der Nähe. Eine andere Rotkappe? Hut ist aber braun.

• Hallo borgi,

Dein kleiner Röhrling ist ein Bereifter/Herbst-Rotfuß (Xerocomus pruinatus) und dein letzter gehört zu der Birkenpilzverwandschaft - keine Rotkappe ;)

viele Grüße,
    Andreas

PS: Eine Birke stand definitiv in der Nähe deines Pilzes. Der Baum kann auch schon mal 20, 50 Meter weit stehen.

• Danke für deine superschnelle Antwort.
    Ich hab grade noch schnell die letzten Bilder vertauscht.

Und den Bereifter/Herbst-Rotfuß hab ich bisher noch nie gehört - kuck ich gleich mal nach.