Hallo liebes Forum,
Als ich heute im Wald war, bin ich über einige Pilze gestolpert, die ich zwar sehr sicher, aber eben nicht ganz sicher bestimmen kann. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich sehr dankbar
Bild 1 sollte Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) zeigen. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Bei Bild 2 bin ich einigermaßen ratlos, tippe auf Ockerbraune Trichterlinge (Clitocybe gibba). Der Pilz roch leicht pilzig und wuchs im ganzen Wald in Massen. Viel größer als auf dem Foto wurden sie nicht.
Bild 3: Safranschirmlinge, meiner Meinung. Da sie teils an grasigen Stellen wuchsen und junge Pilze manchmal fast glatte Hüte hatten, will ich die Variation bohemica nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Das vierte Bild sollte einen Stahlblauen Rötling (Entoloma Nitidum) zeigen. Das wäre ein persönlicher Erstfund
Beim letzten Bild habe ich nicht die geringste Ahnung. Die Fruchtkörper wuchsen auf einem Fichtenstumpf, rochen unauffällig nach Pilz und hatten eine gummiartige Konsistenz. Würde mich sehr interessieren, was das ist. ch fürchte allerdings, dass man mit dem Foto nicht viel anfangen kann