Einige Unsichere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo liebes Forum,
    Als ich heute im Wald war, bin ich über einige Pilze gestolpert, die ich zwar sehr sicher, aber eben nicht ganz sicher bestimmen kann. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich sehr dankbar ;)

Bild 1 sollte Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) zeigen. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Bei Bild 2 bin ich einigermaßen ratlos, tippe auf Ockerbraune Trichterlinge (Clitocybe gibba). Der Pilz roch leicht pilzig und wuchs im ganzen Wald in Massen. Viel größer als auf dem Foto wurden sie nicht.

Bild 3: Safranschirmlinge, meiner Meinung. Da sie teils an grasigen Stellen wuchsen und junge Pilze manchmal fast glatte Hüte hatten, will ich die Variation bohemica nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.

Das vierte Bild sollte einen Stahlblauen Rötling (Entoloma Nitidum) zeigen. Das wäre ein persönlicher Erstfund :)

Beim letzten Bild habe ich nicht die geringste Ahnung. Die Fruchtkörper wuchsen auf einem Fichtenstumpf, rochen unauffällig nach Pilz und hatten eine gummiartige Konsistenz. Würde mich sehr interessieren, was das ist. ch fürchte allerdings, dass man mit dem Foto nicht viel anfangen kann :/

• Hallo Wishmaster,

Bild 1 sollte Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) zeigen.
    ---> Dürfte passe und sollte (nicht unangenehm) süßlich parfümiert riechen.

Bei Bild 2 bin ich einigermaßen ratlos, tippe auf Ockerbraune Trichterlinge (Clitocybe gibba).
    ---> Ohne Beurteilung der Lamellen und Details vom Hut kaum zu beurteilen. Ich werfe da mit Vorbehalt "Lepista flaccida = L. gilva" (wasserfleckiger Rötelritterling = Fuchsiger Rötelritterling in den Ring.

Bild 3: Safranschirmlinge, meiner Meinung.
    ---> :thumbup:

Das vierte Bild sollte einen Stahlblauen Rötling (Entoloma Nitidum) zeigen.
    ---> Standort (saurer, feuchter Nadelwald), Hutbuckel und dünner Stiel würden passen.
    - Eine unwahrscheinlichere Alternative wäre "Entoloma bloxamii (Blauer Rötling), der im Ulmer Raum z.B. auf flachgründigen "Trockenrasen/Wacholderheiden" über Jurakalk vorkommt.

Beim letzten Bild habe ich nicht die geringste Ahnung.
    ---> "Kopf Kratz": Hier "spekuliere" wild auf "Zähling" (Lentinellus spec.)

Grüße
    Gerd

• Hallo wishmaster!

Meine Gedanken sind mit denen von Gerd identisch, nur beim Entoloma (Rötling) halte ich mich zurück. Nur mit dieser einen Ansicht und den Infos dazu wäre ich noch nicht mal sicher, ob es sich um einen Rötling handelt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()