Schopftintling?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo!

Habe ein Problem mit der Kellerdecke unseres erst kürzlich gekauften Fachwerkhauses.

Aus dem Gerippe der Kellerdecke, also, dort wo die Verbindung zu den Dielen ist, wachsen aus der Decke (scheinbar) Schopftintlinge. Das Material ist aus Lehm und Stroh und wurde erst kürzlich, d.h. vor ca.8 Wochen durch einen erneuten Wasserschaden nass. Oberflächlich ist es teilweise noch feucht, trotz Entfeuchter. Das Wasser war im Badboden ca. 6 Wochen lang, daher denke ich kann ein Pilz sich dort ausbreiten.

Meine Frage ist nun, wenn es der Schopftintling ist, können die Sporen, bzw. der Pilz an sich für unsere Gesundheit und das Haus gefährlich werden? Grundsätzlich ist er ja genießbar, aber im Keller?

Setze mal ein Bild davon mit rein, vielleicht gibt es ja doch noch ähnliche Arten, die auch in Frage kämen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

LG Andreas

• Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Ja, bei deinem Pilz handelt es sich um einen Schopf-Tintling (Coprinus comatus). Er hat bei dir im Keller anscheinend ein Substrat (Stroh) gefunden, welches ihm gepasst hat und auch noch feucht genug war, um fruktifizieren zu können. Wenn bei euch in der Familie keine Allergie gegen Pilzsporen vorliegt, dann werden euch die Pilze auch nicht schaden. Beim Dach kann es aber schon anders aussehen, schließlich ernährt er sich von dem Stroh und zersetzt dieses auch. Allerdings weiß ich ja nicht, wieviel Stroh in dem Material war und ob das Dach, sollte alles Stroh zersetzt werden, in ernsthafter Gefahr wäre. Der Pilz wird aber mit ziemlicher Sicherheit verschwinden, wenn das Stroh wieder ganz trocken ist.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo!

Frage?! Wie lange leben diese Pilze? Habe ja vorgestern Abend 2 entdeckt, der eine war schon recht groß und hatte ja nur noch einen kleinen Kopf (schwarz), der Kopf war gestern nicht mehr da.

Der kleinere war ca. 3 cm lang. Gestern war er schon ca. 5 cm lang und aus dem weisen Hut ist schon ein schwärzlich, grünlicher Hut geworden. Ebenso spriessen nebendran weitere 5 Köpfe raus. Geht das so schnell? Die sind doch im Keller, kaum Licht, etc.

Vorallem ist es dann der Seite des Keller ´s, der eher trockener ist als auf der Seite des Wasserschadens. Nur die Badewanne ist drüber. Vielleicht war die etwas undicht, aber seit 6 Monaten wird die eigentlich kaum genutzt. Mal um etwas Wasser in den Abfluss zu schütten, weil Waschtisch abmontiert, oder so. Ich versteh das nicht.

Ich hoffe, dass am Montag oder Dienstag die Foto ´s entwickelt sind, dann kann ich sie reinstellen, vielleicht ist es ja auch eine andere Sorte von Pilz?!

Gruss Andreas

• Hallo Andreas,

Tintlinge (also auch dein Schopf-Tintling) gehören zu den kurzlebigsten Pilzen überhaupt, manche Arten wachsen am Morgen und sind am Abend schon wieder weg. Beim Schopf-Tintling ist das nicht ganz so schnell, aber so wie du es beschrieben hast, ist es die Regel bei ihm.

Schöne Grüße
    Gernot