Stockschwämchen oder was giftiges?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bryce.

• Hallo zusammen :)

Bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe. Vorweg, ich bin keine Pilzsammlerin, möchte aber gern wissen was hier so wächst.

Ich kopier mal aus dem angepinnten Thread um es leichter zu machen:

Diese wichtigen Merkmale sind folgende:

- Durchmesser des Hutes: ca. 5 cm
    - Länge des Stiels: ca. 5 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 6 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, leicht rau (bei Nässe leicht schmierig)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: wie ein Champignon (kanns nicht anders beschreiben)
    - Standort, Bäume in der Nähe: Baumstumpf, glaube war eine Tanne, weiter Bäume einige Meter entfernt: Haselnuss, Kastanien, Weiden
    - Ökologie des Bodens: schwer zu sagen, da ich keine Ahnung habe. Viel Moosbewachsen.

Hier mal die Bilder:

pilz1.jpg
    pilz2.jpg
    pilz3.jpg
    pilz4.jpg
    pilz5.jpg

Hoffe das die Angaben und Bilder hilfreich sind.
    Wuesste gern, um was es sich dort handeln könnte. Hab hier Kind und Tiere rumlaufen, daher mach ich mir dann doch Gedanken.
    Diese Pilze sind Stellenweise auf der ganzen Wiese verteilt, auch ohne das ein Baum in der Nähe ist.

lg bryce

• Hallo Bryce,

es sind Hallimasch und sie wachsen immer auf Holz. Oft sieht man es nicht, weil das Holz in der Erde vergraben ist.
    Roh sind sie ziemlich giftig und auch gegart verträgt sie nicht jeder, obwohl ich sie einmal im Jahr, wenn sie noch ganz jung sind, gerne esse.

Also achte darauf, daß dein Kind keine rohen Pilze in den Mund steckt.

LG
    Rita

• Danke fuer deine Hilfe Rita :)
    Sind die irgendwie geschuetzt oder so? Dann wuerd ich die glaub ich eher von der Wiese entfernen, soweit es geht.

Wann sind diese denn als Jung und Essbar zu bezeichnen? Wenn sie grade erst wachsen oder bis zu einer bestimmten Grösse?
    Gibt es auch noch giftige Doppelgänger?

lg bryce

• Hallo bryce!

Sind die irgendwie geschuetzt oder so? Dann wuerd ich die glaub ich eher von der Wiese entfernen, soweit es geht.

Die sind nicht geschützt, sondern eher eine Plage. Sie befallen nämlich auch lebende Bäume und können so auch intakte Wälder zerstören. Ich habe es zwar noch nicht beobachtet, aber es währe daher sogar ratsam die Pilze zu entfernen. Wobei das im schlimmsten Fall die Sache nur hinauszögert. Aber wie gesagt, ich habe den Pilz noch nicht an lebenden Bäumen gesehen. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung.

Zitat

Wann sind diese denn als Jung und Essbar zu bezeichnen? Wenn sie grade erst wachsen oder bis zu einer bestimmten Grösse?
    Gibt es auch noch giftige Doppelgänger?

Ich würde sagen, wenn die Hüte noch geschlossen oder stark gewölbt sind. Aber auch die älteren kann man noch nehmen.

Typischer Doppelgänger ist der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa). Der hat überall grobe Schuppen und ist ungenießbar.

Viele Grüße
    Toffel

• Danke auch dir Toffel :)

Na wenn sie ne Plage sind, dann kann ich sie ja entfernen^^
    Hab grade ein paar Rezepte gefunden die lecker aussehen. Werde die vielleicht mal probieren.

Dann kann hier eigentlich auch schon wieder geschlossen werden ;)

lg bryce