Milchling und Baumpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    in einem Kiefernwald habe ich diesen Milchling mit zimtfarbenem Hut gefunden. Die Oberfläche ist matt und trocken. Beim Anschneiden tropft sofort weiße Milch aus. Die Pilzart ist hier nicht selten, aber meistens in älterem Wachstumsstadium (Hut trichterartig erweitert) zu sehen.
    Geruch: unbedeutend

eine weitere Pilzart wächst ganz in der Nähe des oben erwähnten. Ein vermoderter Baumstumpf (Kiefer) ist auf der Westseite fast vollständig mit diesen kleinen Pilzbücheln bewachsen. Da die Lamellen weißlich sind, können es keine Tintlinge sein. Der dünne Stiel der Pilze ist grau; an der Basis weiß.

Um welche Arten könnte es sich hier handeln?

Gruß:
    Lothar :sun:

• Hallo
    bei deinem ersten Fund, würde ich auf alle fälle auf den "Millibrätling" tippen; wenn die Milch nicht scharf ist, und der Pilz sehr würzig riecht handelt es sich um diesen! Einer meiner Lieblingsschwammerl:)
    Frisch in der Pfanne gebraten - was besseres gibt es nicht - !
    Das 2. Bild zeigt Helmlinge, die so weit ich weiß keinen großen Speisewert besitzen, auch "leicht" giftig sein können.
    LG
    Jutta

• Hallo Jutta,
    danke für Deine Infos. Ich gehe mal davon aus das "Millibrätling" ein Milchbrätling ist. Die Beschreibung habe ich mir im Bestimmungsbuch durchgelesen. Die Attribute für diesen Pilz stimmen. Bei den Helmingen ist es schwieriger. Eventuell ein "Büscheliger Nitrosehelmling"? Leider habe ich keine Geruchsprobe genommen.

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Sicherlich kein Lactarius volemus (Brätling), denn falsche Farbe (zu viel Rot), kein zylindrischer Stiel (man zeige mir einen Brätling mit gebogenem Stiel), zu helle Stielfarbe und falsches Habitat.
    Den Brätlingsgeruch kann man nicht mit "würzig" umschreiben, denn der ist deutlich heringsartig.

Der deutlich büschelig wachsende Helmling an Kiefer ist interessant!
    Dass Lothar das noch passiert, auf wichtige Merkmale wie den Geruch nicht zu achten, verwundert mich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Mein Mann absoluter Milchbrätlingliebhaber, den ich hier hab gucken lassen,
    meinte nein, das ist der falsche Milchbrätling - keine Ahnung wie der richtig heißt.

Er hat er heute einen gefunden und verspeist - wie es sich gehört auf der Herdplatte gebraten......

Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

• Provokation?
    Aber Hallo,
    ich habe schon die unterschiedlichsten Milchlinge gefunden, die in ihren orangetönen variieren; bisher waren sie vom Geschmack her immer würzig und delikat.
    In den Fachbüchern wird immer von einem "Heringsgeruch" geschrieben, den ich noch nie nachvollziehen konnte :9
    Entweder habe ich mein Geruchs- und Geschmacksinn verloren, oder die Bücher müßten mal neu geschrieben werden;)
    LG
    Jutta

• Hallo Jutta,
    ich habe heute Mittag nochmals die Stelle besucht und die Geschmacksprobe nachgeholt. Der Geruch könnte man angenehm pilzig bezeichnen, aber vom Geschmack her konnte ich nichts besonderes empfinden. Die Milch ist eher ohne Geschmack.
    Leider habe ich den Baumstumpf mit den Helmlingen nicht mehr gefunden.

Gruß: Lothar

• Hallo Jutta,

ich habe schon die unterschiedlichsten Milchlinge gefunden, die in ihren orangetönen variieren; bisher waren sie vom Geschmack her immer würzig und delikat.
    In den Fachbüchern wird immer von einem "Heringsgeruch" geschrieben, den ich noch nie nachvollziehen konnte :9
    Entweder habe ich mein Geruchs- und Geschmacksinn verloren, oder die Bücher müßten mal neu geschrieben werden;)

- Aber HALLO, dann hast du noch nie einen "Milchbrätling" (Lactarius volemus) in der Hand gehabt.

- Und glaube mir, die Bücher müssen, was den Geruch angeht nicht umgeschrieben werden :thumbup:

Grüße
    Gerd

• Hallo Lothar,
    Hast du den pilz gebraten und probiert?
    Solange die Milch roh nicht scharf oder bitter schmeckt, ist er laut Literaturangabe essbar.
    Es tut mir leid, dass du den Baumstumpf nicht mehr gefunden hast, ich habe in meiner Pilzliteratur nochmals nachgeschaut, da gibt es sehr viele Helmlinge, die sich ähnlich sehen.
    Wünsche dir weiterhin viel glück beim sammeln und fotografieren;)
    LG[hr][hr]
    Hallo Gerd,
    Zitat:.........Aber HALLO, dann hast du noch nie einen "Milchbrätling" (Lactarius volemus) in der Hand gehabt..................
    Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich schon sehr viele Millibrätlinge (so heißen sie bei uns) sowohl in der Hand als auch im Bauch gehabt habe!
    Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche:)
    Weshalb habe ich mir eigentlich meinen Namen ausgesucht? (Mein Lieblingspilz!)
    LG

• Hallo Lactarius,

hast Du bitte mal einen lateinischen Namen zu deinem Millibrätling, sonst reden wir vielleicht aneinander vorbei.
    Mir sagt Milli... auch nichts, aber mit Lactarius xxx könnte man dann schon gezielt weiterreden und Magengeschwüre vermeiden.:-)))

LG
    hecla

• Hallo hecla, hallo lactarius!

Zitat

hast Du bitte mal einen lateinischen Namen zu deinem Millibrätling, sonst reden wir vielleicht aneinander vorbei.
    Mir sagt Milli... auch nichts, aber mit Lactarius xxx könnte man dann schon gezielt weiterreden und Magengeschwüre vermeiden.:-)))

Ich denke, das ist der Punkt.
    Normalerweise ist "Milchbrätling" (bayerisch = "Milli" für Milch) der deutsche Name für Lactarius volemus. Der riecht deutlich fischig.
    Wird der Name landläufig auch für andere Milchlinge gebraucht, dann sollte man damit wohl das Forum nicht durcheinanderbringen.

Lactarius: da du dich für die Lactarien besonders interessierst, zeige doch mal ein Foto von dir von den nichtfischigen Millibrätlingen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen