Maronen????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachtvogel.

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Pilzbestimmung....

- heute Vormittag gefunden
    - Fundort Fichtenwald mit dichten Moosbewuchs am Boden
    - Kappen sind braun gefärbt / trocken / ledrig
    - Stille sind weiß / bräunlich
    - Schwamm ist weiß / hellbeige /
    ==> was uns stutzig macht, ist die Tatsache das insbesondere bei den kleinen(jungen) Exemplaren keinerlei blaufärbung bei Druck bzw Schnitt eintritt.
    (bleibt eher gräulich nach gewisser Zeit / aufjedenfall nicht eindeutig!).

Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern genug Details erkennen!

Schon mal vielen Dank im voraus!
    pilzforum.eu/attachment/29495/pilzforum.eu/attachment/29496/pilzforum.eu/attachment/29497/

• Hallo,
    aus meiner Sicht sind das eindeutig Maronen. Die ganz jungen Exemplare blauen bei uns auch nicht. Dennoch ist eine Verwechslung mit nicht schmeckenden oder gar giftigen Röhrlingen ausgeschlossen.
    Ich wünsche Euch guten Appetit bei einer leckeren Pilzpfanne.
    LG
    Kirsti

• Hallo
    sie sehen aus wie Maronen; ich selbst habe erst vorgestern ein paar von diesen Pilzen verworfen, da die röhrenschicht sehr fest war, und sie beim Anschnitt nicht blau angelaufen sind.
    meines Erachtens bleibt nur die Eßprobe - ein Stück kurz in der pfanne schmoren und probieren -
    dann weiß man es 100 %ig.
    LG
    Jutta

• Ich sehe hier jetzt auch nur Maronen.
    Hab gestern erst Bilder von mir eingestellt, ich sammle hier viele Maronen die einen sehr dicken Stiel und eine feste dicke Kappe haben, auch die werden nicht oder kaum blau.
    andere haben längere Lamellen und blauen viel stärker.
    Maronen sammle ich und mein Mann übrings schon seit 30 jahren.
    Die kenn ich sicher.

Pilze-18-09-2010-Bild-9.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-14.jpg

Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -