sind das parasol?
Parasol?
- kathi1307
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachtvogel.
-
-
Hallo,
leider keine schönen Bilder................
Hauptsächlich nur die Hutunterseite, nur einmal den Hut von oben, deshalb eine Bestimmung schwierig.
Es könnten Parasol sein......................
LG
Jutta -
so... hab jetzt noch paar reingestellt
-
..Es könnten Parasol sein..>>Wohl eher nicht, auch wenn die Bilder nicht besonders sind sieht man eine Rotfärbung an Schnittstellen/Bruchstellen und Verletzung..
Außerdem keine Natterung am Stiel.
Safranschirmpilz trifft es glaub ich eher.Gruß Burkhard
-
sind die essbar???
-
Rötender Riesenschirmling - Safranschirmling......
man sieht das die Lamellen lachsorangeanlaufen.
Müßte auch im Hut lachsorange anlaufen wenn man den Stiel rausbricht.Kein lachsorange - dann Riesenschirmling oder Parasolpilz
Liebe Grüsse
Sabine
- der nachtvogel - -
sind die essbar???
>> Dürfte in diesem Fall nicht wichtig sein..
Normalerweise sind sie es. Es sollte dir aber bewusst sein dass es übers Internet keine Essensfreigabe und eindeutige Bestimmung gibt.
Deine Exemplare sehen auch etwas anders aus als jung und frisch.Gruß Burkhard
-
ja - aber es gibt im Net keine Essensfreigabe.
-
Hallo Sabine,
Rötender Riesenschirmling - Safranschirmling......
man sieht das die Lamellen lachsorangeanlaufen.
Müßte auch im Hut lachsorange anlaufen wenn man den Stiel rausbricht.Kein lachsorange - dann Riesenschirmling oder Parasolpilz
- Ich kann dir da nicht folgen:
---> Sorry, du tust so als gäbe es nur 2 Arten von "Riesenschirmlingen".Grüße
Gerd -
Okay Dankeeee
Liebe Grüße -
---> Sorry, du tust so als gäbe es nur 2 Arten von "Riesenschirmlingen".hab ich nicht gesagt, nur welcher Schirmling passt noch zu den obrigen Bildern
der sich auch auf Druck/schnitt lachsorange verfärbt und ca die Größe hat ?
Würd mich in der Tat interessieren, da ich gestern die gleichen im Wald gefunden habe.
Dazu woanders in der Nähe von einem Holzstapel, gleiches Aussehen nur Hut ca 20cm durchmesser, sehr kräftig gewachsen ....
im Endeffekt den gleichen Pilz nur um 50% vergrößert.Liebe Grüsse
sabine
- der nachtvogel -