Warziger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hi,

Ich bin heute auf einen mir völlig unbekannten Pilz gestoßen. Ich habe ihn mitgenommen, um ihn zu bestimmen. Leider habe ich in meinen Büchern nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen? Noch ist der Pilz vorhanden und ich kann auch gern noch neue Fotos machen. Durchgeschnitten habe ich ihn noch nicht!

• Hallo Karla und Willkommen im Forum,

Anscheinend bist du da auf mehr als nur einen Pilz gestoßen.
    Beim besten Willen kann ich dir leider nicht sagen welcher der innere Teil ist, Pilzpathologie ist nicht so mein Fachgebiet...
    Bei dem Äußeren Teil denke ich mal spontan an den Goldschimmel.

Gruß Burkhard

• Danke fürs Willkommen :) Lesen tue ich hier schon lange!

Ich habe mich mal schlau gemacht. Das sieht tatsächlich so aus, als wäre es Goldschimmel. Zum Glück (ich hatte den Pilz natürlich im Korb mit drin) scheint es nichts tödliches zu sein.

• ich hatte den Pilz natürlich im Korb mit drin ... scheint es nichts tödliches zu sein.

"Natürlich" sagst du da? Dieses Ekelteil im Korb?
    Dein Pilz ist wirklich spektakulär, aber für solche Exemplare sollte man eigentlich eine separate Tasche nehmen (irgendeine Plastik- oder Papiertüte hat man doch fast immer verfügbar).