Kurztrip durch den nahen Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo, liebe Pilzfreunde,

war heute wirklich nur mal im nahen Wald unterwegs und fand erst mal wieder sehr viele verschiedenartige Pilze, auch ein paar Becherlinge, die ich aber nicht fotografierte, da noch sehr klein...dann kam mir dieser über den Weg, ich denke mal an Grauen Wulstling (hab ihn aber nicht mitgenommen, da ich ihn nicht genau kenne)

Und dann kam ich an eine Waldstelle, an der wieder sehr viele dieser süssen kleinen "Steinis" wuchsen:)

Ist er nicht putzig?

Lg und Euch allen noch einen schönen Sonntag abend,

Micha

P.S. Lieber Gerd, falls Du hier drüberschaust, ..öööhhhhmmm..ich hab den extra nicht ausgebuddelt, weil er so schöhööön war...ich weiß nämlich schon noch, was Du mir letztens gesagt hattest...)

• Hallo Michaela!
    Im letzten Jahr fanden wir bei einem erfahrenen Pilzsammler "Panterpilze" im Korb. Er behauptete steif und fest es seien "Perlpilze". Bei deinem "Grauen Wuzlstling" glaube ich allein von der Farbe (an Fraßstellen leicht rötend) her, dass es sich um einen Perlpilz handelt. Die Doppelgänger sind nicht so einfach! Mal sehen, was die anderen meinen.

Gruß
    Winfried

• Ich denke auch, dass es sich um einen Perlpilz handelt.
    Michaela, schaue dir mal beim nächsten mal den Stiel oberhalb des Ringes genauer an.
    Wenn er gerieft ist und an Fraßstellen oder Wurmlöchern leicht rötet ist es auf jeden Fall ein Perlpilz.