Habe ich Parasole gesammelt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

ich hab heut in einem Mischwald fleissig gesammelt, alle Pilze sind von der gleichen Sorte. Ich hoffe es sind Parasole, was meint ihr? Wollte mir später ein schönes Omelette machen..

68my-s.jpg 68my-t.jpg 68my-u.jpg 68my-v.jpg68my-w.jpg 68my-x.jpg 68my-y.jpg 68my-10.jpg 68my-11.jpg

Ich habe auch ein kleines Video der Pilze gedreht, keine Angst, meine Digicam hat nen Makro-Modus für Videos, es ist also kaum unscharf. voilà : gesammelte Pilze - YouTube

vielen Dank schonmal, und wenn ich noch weitere Informationen/Bilder(-größen) reinstellen soll, bitte bescheidsagen :)

schönen Sonntag noch,
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.Ich will dir dein Omelette ja nicht vermiesen,aber das sind definitiv
    keine Parasole sondern Safranschirmpilze.Zwar auch essbar,nur wirst du hier leider keine
    Essensfreigabe erhalten.

Gruß,Detlef

• also ich trau mich immer nicht, aber parasole hab ich schon oft gefunden, nur ich weiß nie welche es sind und schließlich gibt es auch giftige oder ungenießbare lepiota-arten....seufz
    gibt es irgendein untrügliches zeichen? so wie das röten des perlpilzes zb?
    und kleine frage ansebastian...warum hast du sie mit wurzel rausgerissen? oder macht das nix? kann auch sein, meine spielregeln zum pilze sammeln sind 100 jahre alt und noch vomn urgroßvater...

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo lutine,

Ich finde der Parasol ist eigentlich recht einfach an seinem Genattertem Stiel zu erkennen.
    Der Safran-Riesenschirmling sowie der Gift-Riesenschirmling haben beide Glatte Stiele.

Parasol,man beachte den Genatterten Stiel!!!

Safran Reisenschirmling, man beachte den nicht Genatterten Stiel!!!

von dem Gift-Riesenschirmling habe ich leider kein Foto ;( .
    Ich hoffe mal es hilft dir weiter.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo,

ein Parasolpilz hat immer einen doppelten Ring, der verschiebbar ist - zusammen mit dem genatterten Stiel sollte er so eindeutig bestimmbar sein.

Mit freundlichen Grüßen, Maria!

• Hallo,

denke zu den Pilzen wurde schon alles geschrieben.
    Wollte eigendlich nur sagen, schöne Mantiden hast du da. Die Paradoxas, Coronatus und Gongylodes sind einfach nur klasse ;).

Schönen Abend noch,

Made

• Zitat

und kleine frage ansebastian...warum hast du sie mit wurzel rausgerissen? oder macht das nix?

ich hab die anfangs mit Stumpf rausgerissen, weil ich zum einen für die Fotos ganze Pilze wollte, und zum anderen nicht genau wusste ob das gut oder schlecht (für den Pilz in der Erde) ist.. später hab ihc dann nur die Schirme genommen, weil ich dachte dass die besser schmecken... (-denke man merkt dass ich noch Anfänger bin ;) )

-Wie macht man es denn nun richtig? Wikipedia sagt "Es wird immer wieder behauptet, man solle Pilze mit einem scharfen Messer abschneiden, da sonst die –žWurzeln–œ - also das Myzel, der eigentliche Pilz - verletzt werden könnte. Dreht man den Pilz vorsichtig aus dem Boden, ist dies aber grundsätzlich nicht zu befürchten. Einige Pilzarten lassen sich überdies nur schwer ohne die Stielspitze bestimmen (z.B. Knollenblätterpilze)."
    Soll ich denen also glauben und vorsichtig rausdrehen?

BlackDevilx : danke für die guten Hinweise :)

Zitat

denke zu den Pilzen wurde schon alles geschrieben.
    Wollte eigendlich nur sagen, schöne Mantiden hast du da. Die Paradoxas, Coronatus und Gongylodes sind einfach nur klasse Wink.

freut mich :) Ich hab übrigens z.Zt noch junge Pfauenmantiden abzugeben, wenn es jemanden interessiert dann kann er auf mein Inserat hier antworten: index.php?seite=detailanzeige&LNr=56419

(und falls das jetzt verboten ist, solche Links reinzustellen, dann könnt ihr den Link bzw diesen Post löschen)

viele Grüße,
    Sebastian

• [quote='strohmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=50265#post50265']
    ich hab die anfangs mit Stumpf rausgerissen, weil ich zum einen für die Fotos ganze Pilze wollte, und zum anderen nicht genau wusste ob das gut oder schlecht (für den Pilz in der Erde) ist.. später hab ihc dann nur die Schirme genommen, weil ich dachte dass die besser schmecken... (-denke man merkt dass ich noch Anfänger bin ;) )
    [quote]

Zum Thema "Abschneiden vs. Raushebeln" habe ich auf meiner Platte in "PilzePilze" veröffentlichte Beiträge von mir gefunden (Anlage)

Grüße
    Gerd

Sorry, bin leider zu blöd einen direkten Link auf "PilzePilze" (läuft bei mir immer schief) zu setzen.

- Übrigens hat sich auch der Fachmykologe Dr. Chr.Hahn zumThema in PilzePilze geäußert( Anlage).