Welcher kanns sein?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hecla.

• Dann könnte es vielleich ein Butterpilz oder Körncheröhrling:rolleyes::rolleyes: sein ! Bin mir aber nicht sehr sicher!
    Das ungewöhnliche ist ja der dicke Stiel!

Lg

Ich bin gut!!!!(Im Schwammerlsuchen)

Einmal editiert, zuletzt von Maner ()

• Hallo

Leider keine abschliessende Diagnose möglich...die Bilder sind zu unscharf! Es ist einer der Schmierröhrlinge die mit der Kiefer vergesellschaftet sind. Da kommen der Körnchenröhrling oder der Ringlose Butterpilz in Frage!

Gruss Sepp

• Hallo Houbar!

Zitat

Hab mal nachgeschaut,es müßte ein butterpilz sein.

Und wo ist dann der Ring?
    Ich sehe das wie Sepp: da du keine ganzen Pilze zeigst, ist eindeutige Bestimmung nicht möglich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bei Wikipedia ist auch einer abgebildet ohne ring.[hr]

Dann könnte es vielleich ein Butterpilz oder Körncheröhrling:rolleyes::rolleyes: sein ! Bin mir aber nicht sehr sicher!
    Das ungewöhnliche ist ja der dicke Stiel!

Lg

Hab mal nachgeschaut,es müßte ein butterpilz sein.

• Hallo Houbar!

Zitat

Bei Wikipedia ist auch einer abgebildet ohne ring.

Ich war jetzt mal das Foto anschauen bei wikipedia: welcher soll denn da ohne Ring sein? Bei den rechten ist der Bereich jeweils verdeckt, bei den linken ist der Ring (noch als Velum vom Hutrand zum Stiel) vorhanden. Im Text ist deutlich ein Ring beschrieben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo!

...nach der rauhen Stieloberfläche müsste es doch Leccinum spec. sein, oder irre ich mich da gewaltig?
    LG
    hecla

Genau, du irrst dich gewaltig. Viele Suillus-Arten haben Guttationströpfchen oder eine Punktierung an der Stielspitze. Leccinum (Raufüße) haben keine schleimige Hutoberseite (siehe Bild und Anfangsbeschreibung!).

@ maner: Kuhröhrling (Suillus bovinus) mit braunem Hut, hellem Stiel und punktierter Stielspitze?

Suillus fluryi/collinitus (Ringloser Butterpilz) wäre eine Möglichkeit, aber wie schon gesagt: Stielbasis und scharfe Aufnahme der Hutoberseite fehlt!

VG Ingo W

• Genau, du irrst dich gewaltig. Viele Suillus-Arten haben Guttationströpfchen oder eine Punktierung an der Stielspitze.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

danke für die Aufklärung. Wieder etwas gelernt. Da muss ich mal bei neuen Suillus-Funden genauer hinsehen. Ist bei mir jedenfalls nie so markant hängengeblieben...:-((

LG
    hecla