Welcher kanns sein?
- Houbar
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hecla.
-
-
Du solltest auch dazuschreiben wo du diesen Pilz gefunden hast!
Lg
-
Im Mischwald> Buchen Eichen u vereinzelt Kiefern
-
Dann könnte es vielleich ein Butterpilz oder Körncheröhrling sein ! Bin mir aber nicht sehr sicher!
Das ungewöhnliche ist ja der dicke Stiel!Lg
-
Hallo
Leider keine abschliessende Diagnose möglich...die Bilder sind zu unscharf! Es ist einer der Schmierröhrlinge die mit der Kiefer vergesellschaftet sind. Da kommen der Körnchenröhrling oder der Ringlose Butterpilz in Frage!
Gruss Sepp
-
Dann könnte es vielleich ein Butterpilz oder Körncheröhrling sein ! Bin mir aber nicht sehr sicher!
Hab mal nachgeschaut,es müßte ein butterpilz sein.
-
Hallo Houbar!
Zitat
Hab mal nachgeschaut,es müßte ein butterpilz sein.Und wo ist dann der Ring?
Ich sehe das wie Sepp: da du keine ganzen Pilze zeigst, ist eindeutige Bestimmung nicht möglich.VG Ingo W
-
Bei Wikipedia ist auch einer abgebildet ohne ring.[hr]
Hab mal nachgeschaut,es müßte ein butterpilz sein.
-
Hallo Houbar!
ZitatBei Wikipedia ist auch einer abgebildet ohne ring.
Ich war jetzt mal das Foto anschauen bei wikipedia: welcher soll denn da ohne Ring sein? Bei den rechten ist der Bereich jeweils verdeckt, bei den linken ist der Ring (noch als Velum vom Hutrand zum Stiel) vorhanden. Im Text ist deutlich ein Ring beschrieben.
VG Ingo W
-
Ne das ist kein Butterpilz! Das ist ein Kuh-Röhrling!
Lg
-
...nach der rauhen Stieloberfläche müsste es doch Leccinum spec. sein, oder irre ich mich da gewaltig?
LG
hecla -
Hallo!
...nach der rauhen Stieloberfläche müsste es doch Leccinum spec. sein, oder irre ich mich da gewaltig?
LG
heclaGenau, du irrst dich gewaltig. Viele Suillus-Arten haben Guttationströpfchen oder eine Punktierung an der Stielspitze. Leccinum (Raufüße) haben keine schleimige Hutoberseite (siehe Bild und Anfangsbeschreibung!).
@ maner: Kuhröhrling (Suillus bovinus) mit braunem Hut, hellem Stiel und punktierter Stielspitze?
Suillus fluryi/collinitus (Ringloser Butterpilz) wäre eine Möglichkeit, aber wie schon gesagt: Stielbasis und scharfe Aufnahme der Hutoberseite fehlt!
VG Ingo W
-
Genau, du irrst dich gewaltig. Viele Suillus-Arten haben Guttationströpfchen oder eine Punktierung an der Stielspitze.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
danke für die Aufklärung. Wieder etwas gelernt. Da muss ich mal bei neuen Suillus-Funden genauer hinsehen. Ist bei mir jedenfalls nie so markant hängengeblieben...:-((
LG
hecla