Wer kennt diese Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r2102.

• Hallo Pilzfreunde,

man stößt doch immer wieder auf Pilz-Exemplare, die man trotz hunderter Waldgänge vorher noch nie gesehen hat. Wer kann mir bei den folgenden einen Tip geben?
    Die Pilze haben einen bräunlich-grauen Hut, sehr dicht stehende Lamellen, sind ca. 5 cm hoch, der Hutdurchmesser beträgt ca. 3 cm, die Stielbasis ist deutlich knollig aber ohne Scheide. Zum Geruch kann ich schlecht etwas sagen-nach Pilz eben, aber sie schmecken sehr lecker - nußartig leicht süßlich (habe mal ein kleines Stück roh abgeknabbert).

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße, r2102

• Tu das lieber nicht, r2102, ich denke, Nebelkappen sind roh giftig und enthalten blutauflösende Stoffe. Anknabbern (und sofort ausspucken) solltest du eigentlich nur Täublinge, die du nicht so bestimmen kannst.

Gruß aus HH!
    Christiane

• Hallo zurück,

danke für Eure Hilfe. Den Nebelgrauen Trichterling hätte ich hier laut meinen Pilzbüchern nicht vermutet, aber wird schon so sein wie Ihr sagt. Das mit dem anknabbern ist nicht die feine englische, das weiß ich, ist aber so ne blöde Angewohnheit von mir, ist aber in 30 Jahren zum Glück noch nie was passiert.

Grüße, r2102