Herbsttrompeten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ági.

• Was machst Du damit? Ich kenne die nur getrocknet , gemahlen als Gewürzpilze. 1 kg würde mir ein ganzes Leben lang ausreichen!!!:-)

Pilzige Grüße: Àgi

• Hallöchen,
    bei uns haben wir auch eine Stelle, da könnte man mit der Sense drübergehen 8|
    soooooo viele Herbsttrompeten...

ich mache sie teilweise frisch zu Steaks oder Filets...
    ansonsten trocknen und als Pilzgewürz verwenden....lecker!!!

• Naja, dann reicht es für zwei Leben in meinem Fall :P Habe die Funde von heute auf die Waage geworfen: 2,2 Kilogramm. Nun gut, das Rezept von Julius setzt schon 500 Gramm voraus, bleiben also 1,7 Kilo. Wenn ich nun berücksichtige, dass der Trocknungsfaktor meist 1:10 ist, bleiben davon ca. 170 Gramm Trockenpilz...

Grüße,
    Ralf

• Wou,

Danke Julius!!! Leider HIER bei uns habe ich Herbsttrompeten noch nie gesehen:(
    Aber in Ungarn..:thumbup:

Das Rezept ist schon kopiert...;)

• Gell! Das war auch nur in Deine Richtung gemünzt, weil Du mich so schön gequält hast vor paar Tagen, als ich mir das Foto Deines Korbes ansehen durfte :P

• Jaja :D So kann man(n)/frau es auch nennen. Nee, Spaß beiseite, für mich war das heute wirklich gigantisch und ich sagte auch zu meiner Frau, dass ich jeden Steinpilz, jede Rotkappe, jede Hexe heute dafür hätte stehen lassen, weil das war ein endlos langer Traum für mich. Die Exemplare, die ich für gewöhnlich finde sind im Bereich 2-4 cm, hauchdünn und heute waren die größten Exemplare 12-15 cm, groß, "wuchtig". Ich bin eigentlich im Moment wunschlos glücklich... ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Maner,

Ich geh morgen wieder die 20 kg die noch auf mich warten einsammeln!:P:plate::plate::plate:

Gebe dann morgen Fotos davon rein!

Lg

du übertreibst sicher ein wenig und meinst, dass du morgen 2 Kg einsammeln wirst?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Lieber Ralf,

ich finde auch die großen Trompeten so amüsant...
    habe sie mir immer vorgehalten und laut daraus getröööööötet.

• Wie gesagt, nur damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: das war für mich ein Schlaraffenland heute. Im Regelfall bin ich auch sehr behutsam mit der Natur. Alte Steinpilze, fast hinüber aber scheinbar noch gut genug, damit sie ein Idiot mitnimmt werden von mir häufig zerschnitten, die Kappe in alle Windrichtungen verteilt, damit sie aussporen können. Alte Pilze verbleiben im Wald, geputzt wird vor Ort, das Mycel wird wieder abgedeckt, etc. pp.. Auch heute hielten wir es so, dass wir zwar fleissig gesammelt haben, aber die kleinen Exemplare verblieben am Standort, ebenso besonders große, alte Exemplare. Wir haben fleissig den Korb gefüllt, aber dabei im Auge behalten, dass auch im nächsten Jahr noch etwas wachsen soll. Hier in Franken ist es so, dass im Regelfall kein Mensch diese Pilze mitnimmt. Mein Vater war total überrascht über meine Euphorie, Zitat: "...die kenn ich gar net, würd ich auch net mitnehmen. Und die willst wirklich essen?!...". Soviel zu diesem Thema ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

hat dir doch keiner einen Vorwurf gemacht ;) Du machst also dieses Trompeten-Cordon bleu? Berichte dann mal bitte, wie's geschmeckt hat. :)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,

habe nur Präventiv-Arbeit betrieben, bevor wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht... das hatten wir ja im Forum schon zur Genüge. Und das Cordon bleu muss warten, wir hatten doch noch ein weiteres Gericht auf dem Plan für heute, denn kein Mensch rechnete mit diesem Fund. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;) Und ja, selbstverständlich wird der Bericht samt Kochdoku folgen... :D

Grüße,
    Ralf

• Ok, aber muss ich die Herbsttrompeten erst finden!!!8|:):)