Warum sucht ihr?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milyou.

• Hallo,

ich selbst stelle mir die Frage auch desöfteren, warum suche ich Pilze?
    Warum sucht ihr Pilze?
    Mir geht es überhaupt nicht um die Menge oder um den Geschmack, mir geht es vor allem um die Atmosphäre im Wald, die ist durch nichts zu toppen.
    Die Luft, das Licht der Sonne, daß den Waldboden trifft, der aufsteigende Nebel, die Ruhe, die Einsamkeit. Es ist herrlich, noch im Dunkeln los zu gehen und die aufgehende Sonne im Wald zu erleben, die frische Luft, die Vögel, die Tiere, der Boden, der durch das Moos wie mit einem Teppich ausgelegt aussieht. Was gefällt euch?

LG
    Michael

• Hallo Mikhael,

selbstverständlich stimme ich Dir erst einmal zu, was die Atmosphäre betrifft. Ich gehe seit Kindestagen durch die Wälder, damals noch spielend, heute eher wahrnehmend, aufsaugend und auch sammelnd. Es gibt mir Kraft, ich tanke Kraft für die Woche, ich befreie mich vom Arbeitsstress, ich bin der Natur ganz nah - fernab von Handy, Telefon, Fax, Internet, Menschen, Zivilisation, Leben. Einfach nur an der "Basis" sein, am "Busen der Natur". Man geht in sich, denkt nach, bekommt Impressionen und findet ein klein wenig zu sich selbst zurück.

Grüße,
    Ralf

• Hi Michael,
    ich suche auch nicht wirklich, sondern lasse mich finden ;)
    Im Ernst...mit meiner Hündin bin ich so oft in der Natur unterwegs, daß uns eigentlich jeden Tag etwas Neues begegnet...und jetzt im Herbst sind es eben die Pilze. Auch mein Sohn liebt es, den Boden abzusuchen und Raritäten zu entdecken,..ob Fröschlein, ob Schlange oder eben Pilze aller Art.
    Es ist einfach etwas Besonderes, die Natur so zu erleben wie sie wirklich ist.

Lg Micha

• Für mich ist es manchmal wie eine Meditation wenn ich im Wald unterwegs bin - ich habe zwar noch nie eine gemacht, aber ungefähr so stelle ich mir das vor... ;)
    Ich kann da einfach von allem abschalten und werde mir selbst viel bewusster.

Abgesehen davon ist es aber auch einfach eine Gewohnheit, da ich seit meiner Kindheit keine 500 Meter bis zum Wald habe und viele schöne Erinnerungen damit verbinde.

Nunja, alles das zusammengenommen und dann noch das Glücks-/Erfolgsgefühl beim finden eines schönen Pilzes - da braucht man wohl nicht viel mehr darüber sagen. :)

• Es tut der Seele gut und hat etwas urtümliches in der Natur unterwegs zu sein. Ich denke, dass du irgendwelche Urinstinkte befriedigt werden, insbesondere wenn man tolle "Beute" macht.
    Versteht ihr was ich meine?
    Ich danke auch immer wieder meinem Schöpfer für die geniale Natur. Es macht mich demütig und bescheiden.