Unbekannter Röhrenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo!

Ich habe heute einen Röhrenpilz gefunden den ich nicht bestimmen kann. Auf den ersten Blick sieht er aus wie eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus). Aber sicher bin ich mir nicht. Gefunden habe ich ihn im Nadelwald. Der Hutdurchmesser ist an der schmalen Stelle 7 cm und an der breiten Stelle 9 cm. Der Stiel ca. 6 cm lang. Die Röhren sind am Stiel angewachsen. Der Geruch ist sehr waldig, etwas moderig wie ein alter feuchter kalter Keller :)
    Bei Druck auf die Röhren gibt es keine Verfärbung, auch im Schnitt ist keine Verfärbung eingetreten. Das Fleisch ist fest, aber nicht so fest wie beim Steinpilz, ungefähr so wie ein etwas festerer Marshmallow. Das Fleisch lässt sich leicht zusammendrücken und bleibt dann in der zusammengedrückten Form.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Weiß hier jemand was das für ein Pilz ist?

• Das sehe ich genauso. Rotfußröhrlinge erkennst Du gut an der graubraunen, matten, manchmal rissigen Oberfläche. Der Fuß ist - wie der Name schon sagt, rötlich. Der Pilz schmeckt etwas säuerlich, wenn Du ihn probierst. Er neigt zu Würmern, wenn er nicht mehr ganz jung ist. Kann man ansonsten prima mit in eine Misch- oder Maronenpfanne integrieren.
    LG
    Kirsti

• Danke für den Wertvollen Hinweis! Ich habe den Pilz zwar schon getrocknet, aber in ein seperates Glas getan ;)
    Ob der Pilz schon von Goldschimmel befallen war habe ich nicht gesehen, also es war nichts auffälliges zu erkennen.

• Hallo ArtWooD!

..und der Inhalt des Glases ist dann für Notfälle bestimmt, welche durch kulinarische Engpässe entstehen???

Denn Goldschimmel, den kannst Du jetzt größthöchstwahrscheinlich nämlich vergessen:

Vorausgesetzt die Sporen haben die Prozedur des Trocknens überstanden (was ich nicht glaube!) würde er als aeorobes Lebewesen ein oxisches Biotop benötigen, d. h. Du müsstest auf jeden Fall den Deckel vom Glas lassen! Natürlich müsstest Du auch noch auf einige andere Dinge achten wie genügend Raumfeuchte und eine dauerhafte Wärme.

Du könntest ja aber nochmals einen Versuch starten, denn halbverrottete Pilze gibt es momentan genügend!

Einen schönen Tag wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()