Schwarzschuppiger Birkenröhrling (Leccinum versipelle) oder doch nicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Ich bin mir bei diesem Exemplar heute nicht so 100%ig sicher. Bitte um Hilfe...

Ob das Foto ausreichend ist, weiss ich nicht, aber ich richte meine Anfrage mal speziell in Richtung Andreas, der zugegebenermaßen ein Experte für diese Gattung ist.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Meinst du mich jetzt ? Ich bin doch weißgott KEIN Pilzexperte ;)

Mit Leccinum versipelle meinst du sicherlich die Birkenrotkappe. Diese scheidet hier natürlich aus, denn die Kappenfarbe und Stielbeschuppung passt nicht zur dieser Pilzart. Ich schätze das es ein dunkler Raufußröhrling aus der Birkenpilzecke ist. In der Literatur gibt es u.a. den Schwärzenden oder Schwarzen Birkenpilz (Leccinum melaneum). Dieser zeichnet sich durch eine schwärzliche Hutfarbe und eine dichtere, schwärzliche Stielbeschuppung aus. Der Pilz soll wohl aber nicht mehr als eingenständige Art gelten sondern nur als Varietät des gemeinen Birkenpilz (Leccinum scabrum). Ich habe diese Varietät leider noch nicht gefunden und ob er nun hier in Frage kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

da bin ich ja froh, dass sich der richtige Mann angesprochen fühlt :) Schätze Dein Wissen sehr, besonders was diese Art (Raufußröhrlinge) betrifft.

Selbstverständlich war das nur ein Kopieren-und-Einfügen-Fehler, wie Du schon richtig erkannt hast. Du hast mir aber schon einmal weitergeholfen, denn aufgrund der sehr dunklen Färbung war ich der Meinung, dass es sich um eine Variation des Birkenpilzes handelt. Im "Normalfall" finde ich diese Spezies meist in hellerer Färbung, niemals so dunkel, daher auch die Anfrage.

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()