2x Cortinarius - mit der Bitte um Mithilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hallo,
    neben vielen langweiligen Maronen, Täublingen und Pfifferlingen gab es heute auch wieder Interessantes. Zwei davon (in Massen) waren Cortinarien. Geruch war nicht auffällig. Der Wald war sandiger, aber begraster (weil gerade sehr feucht) Kiefernwald.

Pilz1 hatte ich heute in einem anderen Pilzbuch gefunden, aber in meinem ... :cursing: ... sind sie leider nicht drin:

Pilz2 ist m.E. der klassische Brotpilz bzw. Heide-Schleimfuß. Der ist immer mal wieder in Massen bei uns zu finden... Kann man den noch grundlegend verwechseln??

Danke schon mal für eure Hilfe,
    beste Grüße,

Tom

• Hallo Tom!

Schleierlinge (Cortinarius) finde ich persönlich ziemlich schwierig, kann deshalb nicht gut weiterhelfen.

Bild 2-4 mit gänzlich violettem Fleisch kenne ich vom Selberfinden. Manchmal wird gesagt, es soll der Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus) sein. Ich zweifele da noch sehr stark, weil der eigentlich deutlich nach fauligen Kartoffeln bzw. verbranntem Horn (Haare) riecht und m. M. nach ungleichmäßiger wächst. Auch Cortinarius alboviolaceus (Weißvioletter Dickfuß) gefällt mir nicht wirklich.
    Ich rieche bei dem Pilz immer nur säuerlich und komme nicht damit zurecht.
    Ob Bild 1 den gleichen zeigt, bin ich mir nicht sicher, ist aber wahrscheinlich lediglich eine andere Farbdominanz im Bild.
    Bild 5 ist aber etwas anderes.

Die untere Reihe zeigt Cortinarius mucosus (Heide-Schleimfuß, Brotpilz), das ist richtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Bilder 1-5 der gleiche Pilz sind. Leider hat bei 2-4 der Blitz mitgemischt - man sieht es am deutlich dunkleren Hintergrund - dieses hat die Farben so stark ins lilafarbene gezogen und das stimmt leider nicht...
    :cursing:
    Bild 1 und Bild 2 sind Brüderpilze... der eine eben nur mit Blitz. Bild 5 ist ein älteres Exemplar, obwohl es hier deutlich brauner aussieht - der faserige Stiel ist aber wie bei den jungen Pilzen...

Ich danke Dir für die Ideen,

Tom

• Hallo Tom!

Wenn natürlich Bild 5 den richtigen Farbton anzeigt, kannst du alles vergessen, was ich geschrieben habe. Dann muss man in eine ganz andere Richtung denken.
    Vielleicht könnte man ja nur die Bilder einstellen, die den richtigen Farbton zeigen? Man hat vielleicht etwas Arbeit beim Justieren des Fotoapparates mit Weißabgleich oder aber bei der farblichen Nachbearbeitung, wäre aber durchaus effektiver beim Bestimmen.

Hach, das klingt jetzt wieder überheblich, ist aber wirklich nicht so gemeint. Ich ändere jetzt den Text auch nicht mehr.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

absolut kein Problem. Es tut mir leid, dass ich nicht dran gedacht habe.
    :shy:
    Aber letztlich hatten die Pilze einen ganz leichten Touch in lilafarben - wenn auch niemals so stark, wie auf den Blitzlichtbildern. Auch beim Bild 5 sieht man oben und unten im Stielbereich noch den ganz leichten lila Farbton.
    Aber - das nächste mal - gibt es "reine" Bilder. Versprochen!

Tom