Mein Pilzfund von heute

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Moin an alle Pilzfreunde,
    ich möchte euch ein paar Bilder von meiner heutigen Pilzwanderung zeigen. Es waren ,bei sonnigen Wetter viele Pilze im Wald aber um satt zu werden habe ich 4 Stunden suchen müssen. Vieleicht könnt ihr ja den mir unbekannten Pilz einen Namen geben. Hoffe die paar Bilder gefallen euch.


    Grüsse
    Torsten
    pilzforum.eu/attachment/2927/
    (Mein Abendbrot für heute)
    pilzforum.eu/attachment/2928/
    (Birkenröhling)
    pilzforum.eu/attachment/2929/
    (Koralle)
    pilzforum.eu/attachment/2930/
    pilzforum.eu/attachment/2931/
    (Kahler Krempling?)
    pilzforum.eu/attachment/2933/
    (Marone)
    pilzforum.eu/attachment/2932/
    (Röhling)
    pilzforum.eu/attachment/2934/
    pilzforum.eu/attachment/2935/
    (unbekannt)[/i]

  • Hallo Torsten,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Ich sage einfach mal, was ich auf den Bildern sehe :):


    Bild 1) Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus), Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)/Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), Raufußröhrling (Leccinum spec.). Hab ich was vergessen :)?


    Bild 2) Raufußröhrling (Leccinum spec.). Hast du da noch detailreichere Bilder bzw. Schnittbilder davon?


    Bild 3) Kammförmige Koralle (Clavulina cristata)


    Bild 4, 5) Krempling (Paxillus), vermutlich der Kahle Krempling (Paxillus involutus)


    Bild 6) Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus) - herzlichen Glückwunsch :thumbup:!


    Bild 7) dürfte ein Maronen-Röhrling (Xerocomus badius) sein. Hast du da detailreichere Aufnahmen?


    Bild 8, 9) Perlpilz (Amanita rubescens)


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    Leider habe ich keine weiteren Bilder mehr und die Pilze (alle Röhlinge) sind nun in meinen Magen :P verschwunden. Meinst du wirklich das auf dem einen Bild ein Schwarzhütiger Steinpilz zu sehen ist (die Stielfarbe passt für mich irgendwie nicht)?
    Der Perlpilz soll laut Buch einen gerieften Stielring haben und bei Verletzung röten.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eigentlich ist der braune Stiel in Verbindung mit dem schwarzbraunen Hut typisch für B. aereus. Hatte der Stiel ein Netz? Bläuten die Poren auf Druck? Welche Farbe hatte das Fleisch? Wie verfärbte sich das Fleisch?


    Zitat

    Der Perlpilz soll laut Buch einen gerieften Stielring haben und bei Verletzung röten.


    Das ist zu 100% ein Perlpilz. Der geriefte Ring ist schließlich gut zu sehen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Okay den Ring hab ich jetzt erst erkannt(an den Lamellen).Dann war es wohl mein erster Perlpilz.
    Beim Schwarzhütigen Steinpilz bin ich skeptisch, weil ich 2 oder 3 davon gefunden habe und im Buch steht das er nördlich der Alpen sehr selten ist(Fundort ist bei Rostock). Fleischfarbe war weiss und geblaut hat er auch nicht.

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Fleischfarbe war weiss und geblaut hat er auch nicht.


    Das spricht sehr für den Schwarzhütigen Steinpilz. Das Fleisch vom Maronen-Röhrling bläut vor allem im Hut schwach. Wenn du noch sagen könntest, ob die Poren auf Druck bläuten und ob am Stiel ein Netz war, dann kann man das sicher sagen.


    Übrigens: Der Schwarzhütige Steinpilz befindet sich stark in der Ausbreitung und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn du einen gefunden hättest.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Torsten,


    Wie Gernot dir schon schrieb und auch ich dir in meiner PN schon beschrieben habe, könnte es sich um den Schwarzhütigen Steinpilz handeln, vorrausgesetzt das er eben eine mehr oder wenige bräunliche Netzzeichnung auf dem Stiel hat, die im oberen Bereich weißlich ist oder sein kann.


    Bis dann...


    Andreas


    PS: Ich sammel ausschließlich in der Rostocker Heide. ;)

  • Hallo Torsten,


    wie mir mitgeteilt wurde, hatte dein Röhrling einen rotbraunen Hut (wäre gut, wenn du sowas in Zukunft hier schreiben könntest, damit alle es mitbekommen und vielleicht helfen können), was wohl eher gegen aereus sprechen würde. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich die Röhrlingsspezialisten Jürgen oder Thomas hier meldet und vielleicht Licht ins Dunkle bringen können :/


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    Bild 3) Kammförmige Koralle (Clavulina cristata)


    Nur eine kleine Anmerkung:


    Der aktuelle Name ist Clavulina coralloides (L. 1753: Fr. 1821) Schroeter 1888


    Clavulina cristata (Holmskjold: Fr.) Schroeter ist ein Synonym.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    ... hatte dein Röhrling einen rotbraunen Hut ... was wohl eher gegen aereus sprechen würde.


    Ja, Genau so sehe ich es auch :thumbup:
    - Und auch die fehlende Stielnetzung und der gelbton an der Stielspitze sprechen m.E. gegen die Gattung Boletus


    - Mein Eindruck bei dem Bild ist, dass ein Grau-Schleier über dem gesamten Bild liegt. Ich habe versucht etwas Grau aus dem Bild zu nehmen:



    So, und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und vermute sehr stark


    Xerocomus badius (Marone)


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Nur eine kleine Anmerkung:


    Der aktuelle Name ist Clavulina coralloides (L. 1753: Fr. 1821) Schroeter 1888


    Clavulina cristata (Holmskjold: Fr.) Schroeter ist ein Synonym.


    Danke für den Hinweis :thumbup:![hr]


    Zitat

    So, und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und vermute sehr stark


    Xerocomus badius (Marone)


    Erstmals danke für das "Entgrauen" des Pilzes, jetzt sieht man die wirklichen Hutfarben. Am Anfang sah das auf meinem Bildschirm ziemlich schwarzbraun aus, was mich zu B. aereus brachte, der jetzt natürlich auszuschließen ist.


    Allerdings habe ich auch mit X. badius so meine Zweifel, wenn man das weisse, nicht blauende Fleisch beachtet. Andererseits ist der für mich auch noch erste Wahl, schließlich gibt es ja bekanntermaßen (vor allem junge) nicht blauende Exemplare.


    Schöne Grüße
    Gernot