Lepista Luscina ... ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo,

im Garten meiner Eltern habe ich heute diese Pilze entdeckt.

Für Ritterlinge spricht ihr Aussehen auf den ersten Blick. Sie sahen aus, wie graue schmale Rötelritterlinge, die ich auf der Hutoberseite oft schon sehr blass und grau fand. Auch das Wachsen auf gut dedüngter Wiese im Kreise stehend würde passen... Ein Blick auf die Unterseite enttäuschte jedoch - hier sind üblicherweise Violettönte, die hier absolut fehlten. Der Geruch, sonst für mich bei Lepista sehr charakteristisch war nur sehr schwach - vielleicht standen die Pilze zu lange? Verwundert war ich auch über den relativ dünnen Stiel.
    Am ehesten könnte der Graubräunliche Ritterling passen. Allerdings war die Hutoberfläche bei mir sehr fest und trocken und die Stiele zeigte deutlich herablaufende bräunliche Fasern...?!

Was meint ihr?

Tom

• Hallo Tom!

Wow, das ist ja wieder ein Pilz! Sicherlich nichts häufiges. Theoretisch würde ich auch in deine vermutete Richtung denken mit Lepista, würde aber L. panaeolus (Graubrauner Rötelritterling) ausschließen.
    Was mich total irritiert, sind die stark braunfaserigen Stiele.
    Vielleicht kennt ja jemand auch Lepista glaucocana (Blassblauer Rötelritterling) und Lepista irina (Veilchen-Rötelritterling) so gut, dass die ausgeschlossen werden können?

Auf jeden Fall mal aussporen lassen, was besseres fällt mir momentan nicht ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo hübchen!

Hallo,
    das kann auch gut ein Weichritterling sein, Melanoleuca (L. irina hat andere Farben)
    Grüße
    hübchen

Genauso ist es. Wenn ich mir Bild 5 wegdenke, das mich wohl sehr stark beeinflusst hat, dann bleibt Melanoleuca (Weichritterling) übrig.
    Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich auch von denen keine Ahnung habe, kennt ihr meinen dürftigen Wissensstand.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :)
    Danke ihr Beiden!
    Auf Grund meiner Nase, würde ich auch gerne von Lepista "wegtendieren" - denn diese errieche ich (gerne).
    Genau der dunkelgefaserte Stiel erweckt weitere Zweifel...
    Aber mit Weichritterlingen bin auch ich nicht wirklich mehr dabei.
    8|

Tom

• Hallo in die Runde,

für einen Weichritterling passt der ritterlingsartige, eher dickfleischige Habitus nicht - besonders gut am Längsschnitt zu sehen. Auch stehen die Lamellen nicht dicht gedrängt genug. Deshalb würde ich schon in Richtung Rötelritterling denken. Vielleicht ein älterer, ausgeblasster Lilastielrötelritterling (Lepista saeva)? Ist aber nur eine Mutmaßung.

Gruß, Andreas[hr]
    Nachtrag: Haben sich die Lamellen leicht von der Huntunterseite abschieben lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo,
    nun heißen die Weichritterlinge aber gerade deshalb "Weichritterlinge", weil sie habituell oft an Ritterlinge erinnern. Drum klingt es schon etwas seltsam, den Fund gerade wegen dieser Ähnlichkeit als Weichritterling auszuschließen :) Auch gibt es doch einige Weichritterlinge, die richtig kräftig und dichfleischig daherkommen und mit einem grauen Hut aufwarten können. Der Finder hat zudem auch ein junges Exemplar gezeigt und ausdrücklich violette Farben ausgeschlossen. Möglich ist natürlich vieles, aber für sehr wahrscheinlich halte ich saeva nicht. Lepista im allgemeinen würde ich dagegen auch nicht auschließen wollen, wobei mir eben Melanoleuca doch etwas wahrscheinlicher erscheint.

Hier mal
    von Harry Regin, Pilzfotopage:
    M. cognata

auch aus dem Internet, M. brevipes

Grüße
    hübchen

• Hallo,

Deine Argumentation ist schlüssig - vielleicht habe ich zu schnell geschossen und es ist tatsächlich ein Weichritterling. Weil ich mir nicht sicher bin, hatte ich nachgefragt, ob sich die Lamellen vom Hutfleisch abschieben lassen: Melanoleuca-Arten weisen dieses Merkmal nicht auf. Vielleicht wird die Frage ja noch beantwortet. Bis dahin bleibe ich bei einer Lepista spec.

Gruß, Andreas