Wald-Kaviar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Wie Kaviar schaut der schleimig-schabbelige Pilz aus, der unterseits an einem Baumstrunk festgewachsen ist. Bücher haben mir nicht weitergeholfen. Ich nehme an, hier gibt es die richtigen Experten.
    Danke im voraus.
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Ich denke, dass du mit "Kaviar" im Prinzip richtig liegst. Ich glaube nicht, dass es sich um was pilziges handelt, sondern um ein Gelege.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Boah :D Schön eklig, aber sicher etwas die Art erhaltendes. Bin ja mal gespannt, wer uns dazu mehr erzählt...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Dryocopus,

ooops... sowas hab ich noch nie gesehen :D

@ Ralf:
    Am unteren Bildrand ist ein einzelnes Kügelchen zu sehen, mit einem kleinen Stiel. Ausserdem auch noch kleinere Bläschen, die aussehen als ob sie nachwachsen würden. Das spricht eher gegen ein Gelege...? Aber ob es ein Pilz ist - keine Ahnung. Jedenfalls ist es witzig ;)

Lg,

Alex

• Hallo!

Zitat

Am unteren Bildrand ist ein einzelnes Kügelchen zu sehen, mit einem kleinen Stiel.

Ok, das hat Alex gut beobachtet. Aufgrund dessen und weil die "Eier" verschieden groß sind, ist wohl ein Schleimpilz logischer.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Dryocopus!

Der Habitus (Farbe, Stielchen, metallischer Glanz) scheinen mir auf einen Schleimpilz der Familie Lamproderma (Ordnung: Stemonitida) zu deuten.

Für eine Bestimmung der genauen Art bin ich leider nicht der richtige Mann!

Einen schönen Tag wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Dryocopus!

Der Habitus (Farbe, Stielchen, metallischer Glanz) scheinen mir auf einen Schleimpilz der Familie Lamproderma (Ordnung: Stemonitida) zu deuten.

Fredy

Danke - das hilft mir schon mal weiter. Eier sind es definitiv nicht - oder gibt es einen einheimischen Frosch, der schwarze Eier ablegt, die durch eine ebenfalls schwarze, gelatinöse Masse zusammengehalten werden? Wohl nicht.

Die Masse ist an die 10 cm im Durchmesser, und es gibt auch noch einen kleineren scharzen Haufen. Wie schon eingangs erwähnt, ist das Gebilde unterseits festgewachsen. Möglicherweise gehören die braunen Strukturen am Unterende des Fotos ebenfalls dazu.

Vielleicht gibt es jemand, der mit Schleimpilzen forscht. Ich könnte ihm ja ein Stückchen schicken...

• Hallo Dryocopus und DonTorpedo!

Nachdem ich mich ebenfalls etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt habe, finde ich DonTorpedo's Vorschlag gar nicht so schlecht!

Der "Haufen" sieht tatsächlich nach dem bei Nivicol beschriebenen Pseudoaethalium aus (eine Erklärung der Fachausdrücke findet ihr auf der gleichen Seite ganz oben).
    Um etwas sicherer sein zu können ist es bei Schleimpilzen aber immer von Vorteil, mehrere Stadien des Fundes im Auge zu behalten, da die Entwicklung der verschiedenen Arten verschieden verlaufen kann und so eine bessere Zuordnung ermöglicht werden kann. Eine makroskopische Bestimmung an Hand nur eines Stadiums kann unter Umständen durch sehr ähnliche oder sogar gleichaussehende Stadien verschiedener Arten so gut wie unmöglich sein.

Um vor Überraschungen sicher zu sein, ist es dann immer von Vorteil, wenn sich ein fachlich versierter Schleimpilz-Fan dann die Sache anschaut, der die gesammelten Merkmale in ihrer Kombination auswertet.

Hier wird sich allerdings (ebenfalls zu meinem Leidwesen) ein etwas größeres Problem ergeben:

Die Schleimpilze werden seit geraumer Zeit von der Welt der Pilze abgetrennt und haben somit keine "offizielle" Aufenthaltsberechtigung in einem Pilzforum.

Da sich aber manchmal selbst die Experten auf die ersten zwei Blicke nicht sicher sind, ob es bei gefundenen Schleimpilzen um Pilze oder um Schleimpilze handelt :D (eine frühere Zuordnung der Schleimpilze zum Reich der Pilze hatte in gewissen Punkten durchaus seine Berechtigung...), werden sie gewissermaßen "toleriert".

Leider gibt es aber allenfalls nur eine Handvoll Forumsteilnehmer, sie sich in offensichtlich qualifizierter Art und Weise mit der Bestimmung von Schleimpilzen auseinandersetzt, der Rest meidet die Bestimmung der Schleimpilze wie der Teufel das Weihwasser, so dass ein gewisses Maß an Eigenrecherche in der Regel unerlässlich ist (macht aber sehr viel Spaß :) und man lernt die Materie dadurch sehr gut kennen!)!

Soviel zu Dryocopus' hoffnungsvoller Bemerkung

Zitat

Ich nehme an, hier gibt es die richtigen Experten.

Ich wünsche Euch einen tollen Herbsttag mit viel Sonnenschein und bis dann,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Phantastisch, DonTorpedo! Danke auch für die bedächtigen und vorsichtigen Bermerkungen von Fredy (siehe unten).

Ich glaube, nach dieser Artdiagnose hätte ich Jahre lang gesucht. Danke vielmals.

Ich werde schauen, ob sich noch andere Stadien des Schleimpilzes ergeben und gegebenenfalls hier ein weiteres Foto einstellen.