Pilzidentifikation benötigt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

  • Bei der gestrigen Pilztour habe ich zwei Pilze gefunden welche mir bislang nicht bekannt sind.


    Bei den ersten Beiden Fotos würde ich auf eine Tigerritterling (Tricholoma Tigrinum) tippen, gefunden bei Buchen auf Kalk. Geruch eher unbedeutend, Stiel zirka 4 bis 5 cm, Hut zirka 3 bis 4 cm.


    Bei den beiden nächsten Fotos bin ich ratlos und nicht so richtig fündig geworden in meinen Büchern, Stiel zirka 5 bis 6 cm, Hut 1 bis 2 cm, wuchs auf Holz in Büscheln wie auf dem Foto erkennbar, auf Kalk bei Buchen und Eichen. Geruch eher neutral. Ich dachte an den Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma Capnoides), pass aber eher nicht.


    Hat jemand eine Idee?

  • Erstmal "Hallo Ix1kc" (dieser Name bedarf übrigens einiger Sprünge auf der Tastatur, darf man Dich auch mit einem "normalen" Namen ansprechen?)


    Zum Thema Tigerritterling wage ich nichts zu sagen, es wird sich aber dazu mit Sicherheit noch der eine oder andere versierte Pilzkenner äußern.


    Bild 3 und 4 zeigen Helmlinge (die Unterschiede zu einem Schwefelkopf sind schon mal die wesentlich kleinere und zierlichere Wuchsform


    ---> einfach mal diverse Bilder vergleichen und Du wirst die Unterschiede bestimmt selbst erkennen, am besten auch mal ein Buch zu Rate ziehen. Die einzelnen Arten der Schwefelköpfe dann zu bestimmen oder sie von anderen ähnlichen Arten abzugrenzen, ist eine andere Sache!


    Auch hier im Forum gibt es zum Thema Schwefelköpfe mehr als genug Beiträge, einfach Suchfunktion nutzen und Infos tanken :)!


    Wenn die Helmlinge auf Laubholz (Buche?) gewachsen sind, dann könnte es sich um die relativ häufigen Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge (Mycena renati) handeln.

    Leider kann man bei Helmlingen ohne weitere Angaben wie Geruch, milchend oder nichtmilchend etc. fast nie auch nur andeutungsweise eine genaue Bestimmung wagen, diese Gattung ist wirklich was für Spezialisten!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Vielen Dank für den Hinweis Fredy, dann blättere ich mal die Helmlinge in meinen Büchern durch. Der Name hier ist Chris.[hr]
    Ich glaub ich hab's jetzt, Mycena Inclinata, Buntstieliger Helmling kommt der Sache nah. Danke, Chris.

  • Hallo Chris!


    Alles klar! Dein Profil gibt ebenfalls Auskunft :) !


    Einen schönen Tag wünscht Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Ich glaub ich hab's jetzt, Mycena Inclinata, Buntstieliger Helmling kommt der Sache nah.


    - Ja genau so dürfte sich dein Fund korrekt angesprochen fühlen.


    ---> Riecht übrigens unangenehm nach "Mehl"/"Scheunenstaub" und ist ein typischer Herbstpilz, den ich fast ausschließlich "büchelig" an Eichen-Stümpfen finde.


    ---> Übrigens der "gelbstielige Helmling (Mycena renati) riecht "nitrös"/nach "Chlor" und hat eine viel farbenprächtigere Hutfarbe.



    Grüße
    Gerd


    und hier beide (Nachtrag: links M. renati; rechts M. inclinata) im Vergleich:

  • Hallo Chris, hallo Gerd!


    Schon wieder eine für mich neue Art kennengelernt :)!


    Die Bilder bei Herrn Laux erschweren ein visuelles Auffinden des richtigen Pilzes (wie ich finde) und bei Herrn Gerhardt ist er leider nur namentlich erwähnt.
    Aber ich denke auch, dass M. renati schon "durch" ist (es gibt ihn hier relativ häufig), während der M. inclinata, wie Gerd schon erwähnte, jetzt erst "Saison hat"!


    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Chris!


    Wenn Bild 1 einen Ritterling darstellt (leider kein Lamellenbild), kann man solche schuppigen Fruchtkörper auch mit dem Pilz-Chamäleon Tricholoma saponaceum (Seifen-Ritterling) vergleichen. Der hat oft irgendwo etwas rötliche Stellen, auf den Geruch nach Waschküche oder Seifenlauge muss man seine Nase halt einstellen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Ok danke mal, auch bei den Ritterling ist es Neuland für mich, aber die nächste Pilzsaison werde ich ich damit beschäftigen und auch genaure Fotos machen, bei dem hier abgebildeten Exemplar war ich aber ziemlich sicher mit Tigerritterling, ich habe mittlerweile auch ein paar Erd Ritterlinge gefunden aber da finde ich die Bestimmung wieder etwas schwieriger. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.