Guten Abend!
Da habe ich schon wieder einen, den ich nicht identifizieren kann:
Er wächst unter Kiefern auf neutralem bis schwach basischem, vulkanischem Boden (Lava) und ist geruchsarm. Der Stiel des vorliegenden Exemplars ist relativ kurz und etwa 2 cm dick. Der Hut hat einen Durchmesser von 8 cm. Es gibt aber auch größere Exemplare. Die Hutoberfläche fühlt sich seidig glatt an, bei feuchtem Wetter ist sie leicht schmierig. Ein deformierter Hut, wie vorliegend tritt häufig auf, aber nicht bei allen Exemplaren. Milchige Tröpfen, wie sie beim Körnchenröhrling beschrieben werden konnte ich nicht erkennen.
Wer hat eine Idee?
Mit dankbaren Grüßen, Thomas
Röhrling mit gesprenkeltem Stiel
- tomk
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Thomas,
das ist der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus).
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
danke für die schnelle Antwort. Einen Butterpilz hatte ich auch in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher, da die ringlose Variante in meinen Büchern nur knapp beschrieben ist. Essen muss man ihn wohl nicht unbedingt? Da gibt es wohl besseres.
Gruß, Thomas -
hallo gernot,
gibt es auch einen pilz, den du nicht kennst ?????????????????????????? :-))
vg
thomas -
Hallo Thomas,
Zitatgibt es auch einen pilz, den du nicht kennst ?????????????????????????? :-))
oohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja
In dem Fall war es nur leicht zu erkennen, weil Thomas (tomk) die Stielbasis lobenswerterweise drangelassen hat und man so schön den arttypischen rosafarbenen Myzelfilz sehen kann.
Thomas (tomk): Ob der Ringlose Butterpilz gut schmeckt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Auf jeden Fall wird es besseres geben und nach Bild bestimmte Pilze solltest du sowieso nicht essen ;).
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorn
In dem Fall war es nur leicht zu erkennen, weil Thomas (tomk) die Stielbasis lobenswerterweise drangelassen hat und man so schön den arttypischen rosafarbenen Myzelfilz sehen kann.- Da stimme ich dir zu. Das Problem ist allerdings, dass nicht selten das arttypische Merkmal "rosafarbenes Myzelfilz" nicht so ausgeprägt wie auf dem Bild von Thomas zu sehen ist und oft nur durch Kratzen an der Stielbasis erahnt werden kann.
---> Macht nichts, denn auch ohne dieses Merkmal, das man gelegentlich nur erahnen kann, ist diese Art (sofern man sie kennt, im Ulmer Raum "auf Kalk" eine häufige Pilzart) recht leicht zu erkennen.
- Verwechslungsmöglichkeiten gibt es m.E. nur mit:
(1) Körchenröhrling (wegen der Guttationstropfen). Diese Art hat allerdings nie dunkele Radialfasern im Hut.
(2) Butterröhrling, der die gleichen Radialfasern im Hut hat, aber durch Ring, andere Porenfarbe, fehlende Guttationstropfen und übrigens auch durch den +-saueren Standort gut unterscheidbar ist.Und zum Abschluss noch eine meiner Uraltfolien, in der ich den "Ringlosen Butterpilz" und die genannten "Doppelgänger" gegenüberstelle:
Grüße
Gerd