Bei uns hat es momentan um die 7 °C in der Nacht und am Tag max. 20 °C (im Wald noch weniger), da kann ich mir schwer vorstellen das die Steinis wachsen, oder ? Ich war gestern morgen im Wald und hab am Waldrand auf einer Länge von 50 m 6 große alte Steinpilze gesehen aber keine jungen. Im Gegensatz dazu war der Wald voll mit kleinen jungen Maronen.
Momentan zu kalt für Steinpilze ?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sourage.
-
-
Moin,
komme grade aus dem Wald und habe auch nur ein paar "ausgewachsene" Steinis gefunden. Kleine junge Steinis waren nicht ausfindig zu machen. Hier bei mir ist es von dem Temperaturen her ähnlich. Zudem ist es aber auch viel zu trocken. Müsste mal wieder so 2-3 Tage richtig schütten. Trotzdem viel Erfolg beim suchen. -
Gut möglich - habe die ganze letzte Woche zusammen kaum 5 Steinis gefunden und jetzt wurde es die letzten Nächte sogar noch kälter... heute Nacht warens grade mal 4 Grad...
-
Es scheint so, dass die zeit für Steini's vorbei ist.............leider!
Ich habe letzte Woche auch nur 4 "mittlere" Steinis gefunden, denke, dass die übersehen wurden.
(zum Glük für mich)
LG
Jutta -
Hallo,
also ich war gestern schon überrascht, wie viele kleine Steinis ihre Köpfe aus dem Waldboden steckten.
Nach ca zwei Wochen Pause kommen jetzt auch die Hexen nochmal.
Vielleicht liegts ja daran, das es tagsüber noch mal richtig schön warm geworden ist.
Jetzt noch ein paar kräftige Regenschauer, das wäre dann optimal.VG.Barbara
-
Hallo,
heute früh im Wald war auch kein einziger Steinpilz zu finden. Dafür viele Pfifferlinge und einige wenige Rotkappen und Rauhfußröhrlinge.Grüße aus Mittelfranken
-
Hallo,
ich geb mir die Antwort mal selbst. Es scheint noch nicht zu kalt für die Steinis zu sein !!! Habe gestern bei nem 30 min. Waldspaziergang 5 junge Exemplare gefunden die gerade so ihr Köpfchen aus dem Moos streckten inkl. junger Maronen. Leider hatte ich kein Körbchen dabei sonst wäre die Ernte größer ausgefallen, vor allem Maronen hab ich sehr viele gesehen.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.