Schirmlinge im Gewächshaus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo,
    schon seit geraumer Zeit besuche ich dieses Forum als Gast und bin begeistert von den Bildern und Informationen.

Seit Mitte September wachsen in meinem Gewächshaus zwischen den Tomatenpflanzen massenhaft Pilze, die wohl Schirmlinge sind.
    Leider kann ich sie nicht eindeutig bestimmen.

Ich bin sicher, daß die Forenmitglieder diese anhand der Bilder identifizieren können.

LG
    Webflier

• Hallo,

bei Schirmlingen ist es nicht so leicht eine Bestimmung abzugeben.
    Ich tippe mal auf den Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes var. hortensis) .
    Aber das ist nur geraten!

Gruß Daniel

• Hallo Webflier

ich schließe mich Daniel's bestimmung an.
    Wenn es die Gartenform des Safran-Schirmlings ist, diese ist übrigens Giftig!

Ich muss aber sagen, sehr schöner Pilz auf den Bildern, wirklich!

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• sehr safranfarben sieht der im Schnitt aber nicht aus.

Das schließt den Garten-Schirmling aus. Außerdem ist der zu strubbelig - merkwürdiges Teil.
    Die Macrolepioten sind eine üble Gattung...

Gruß Harald

• Bin begeistert, wie schnell hier geholfen wird.
    Bevor ich die Bilder hier eingestellt habe, habe ich natürlich intensiv "gegoogelt"
    Der Stiel verfärbt sich nicht wirklich beim Anschnitt (Safranschirmling)
    Der Stiel ist in allen Altersstufen weiß.

Würde es für die Bestimmung helfen, wenn ich z.B. Sporen mit dem Mikroskop einstellen würde??

Ich würde es bedauern, wenn ich diese wunderschönen Pilze als ungenießbar entsorgen müßte.

LG
    Webflier

• Hallo Harald,

sehr safranfarben sieht der im Schnitt aber nicht aus.

Das schließt den Garten-Schirmling aus. Außerdem ist der zu strubbelig - merkwürdiges Teil.
    Die Macrolepioten sind eine üble Gattung...

- Das kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

---> Und hier kann ich nicht einmal erkennen, ob die Lamellen wirklich völlig frei sind ;(

Grüße
    Gerd[hr]

Würde es für die Bestimmung helfen, wenn ich z.B. Sporen mit dem Mikroskop einstellen würde??

Ich würde es bedauern, wenn ich diese wunderschönen Pilze als ungenießbar entsorgen müßte.

- M.E. eher nein, da sich die Sporenform/-größe der potentieller Kandidaten nicht so sehr unterscheiden.

Mein Vorschlag, wenn du es genau wissen willst:
    - Fruchtkörper einsammeln und mir zuschicken.
    ---> Müßte allerding bei mir bis Sa 25.09.2010 eintreffen, da ich mich danach bis So 03.10.2010 auf der Cortinariustagung und anschließender Pilzausstellung rumtreibe.
    - Ansonsten findet sich evtl. "Zuehli", ein von mir hochgeschätzter "Lepiota s.lat."-Kenner, bereit diese "Kuh vom Eis zu zerren".

Grüße
    Gerd

• Handelt es sich beim M. rhacodes var. hortensis bzw. M. bohemica um dengleichen Pilz wie bei M. venenata?

Darüber streiten und Diskutieren die Experten seit Jahren und so richtig einig ist man sich da immer noch nicht. Es wird Zeit, dass die Gattung mal in die Gensequenzierungen eingespannt wird.[hr]

- Ansonsten findet sich evtl. "Zuehli", ein von mir hochgeschätzter "Lepiota s.lat."-Kenner, bereit diese "Kuh vom Eis zu zerren".

Du sagst es - fast, aber dann doch Lepiota s.str. - Macrolepiota meide ich wie der Teufel das Weihwasser...
    :)

Beste Grüße
    Harald

• Hallo,

diesen Artikel habe ich dazu gefunden,

Zitat: Der Status der Pilze ist noch nicht geklärt. Beim Verzehr von dem Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) kommt es immer zu Vergiftungen. Auch die Gartenform (Macrolepiota rhacodes var. hortensis) löst immer eine Vergiftung aus. Es kommt hierbei zu Erbrechen, Übelkeit, wässrigen Durchfall, Schweißausbrüchen, Mundtrockenheit und kolikartigen Schmerzen.

In einem Fall kam es noch zusätzlich zu einem Schwindelgefühl und Wadenkrämpfen.

Quelle gifte.de

Ich esse den Safranschirmling und habe noch nie Vergiftungserscheinungen gehabt, was kann man denn noch glauben?
    Die Gartenform esse ich nicht weil ich wusste das der Probleme macht.

Gruß, Daniel

• Uiuiui, da steht ja ganz schöner Unsinn bei gifte.de. Es ist wohl eher so, daß Safranschirmlinge für manche unverträglich sind, wie viele andere Pilze auch und immer gut durchgebraten werden sollten. Mit der Gartenform kenne ich mich nicht aus.

Webflier
    Nicht, daß ich weiterhelfen könnte, aber kannst du mal den Ring zeigen oder beschreiben, also hängend oder rechtwinklig abstehend, evtl. außen mit doppeltem Rand?

Grüße, Carsten

• Hallo Carsten,

Webflier
    Nicht, daß ich weiterhelfen könnte, aber kannst du mal den Ring zeigen oder beschreiben, also hängend oder rechtwinklig abstehend, evtl. außen mit doppeltem Rand?

- Soweit man das beurtelen kann ist der Ring sicher nicht "komplex" und hat keinen doppelten Rand/Laufrille.

- Viel interessanten wäre etwas über die Hutgrüße/Stiellänge und den Geruch zu erfahren.

---> Denn ich werde den Verdacht nicht los (derzeit noch Spekulation), dass es sich um einen "Jungfern-Schirmling" (Leucoagaricus nympharum = Macrolepiota puellaris) handeln könnte.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

...
    - Soweit man das beurteilen kann ist der Ring sicher nicht "komplex" und hat keinen doppelten Rand/Laufrille.
    ...

stimmt, jetzt da du es schreibst, erkenne ich einen fransigen, einfachen Ring im Schnittbild. Ich dachte zuerst, ich hätte im rechten Bild im ersten Beitrag einen komplexen mit Laufrille gesehen, was irgendwie nicht sein konnte.

Gruß, Carsten

• Leider komme ich erst heute dazu, wieder ins Forum hereinzuschauen.
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.

Gerd
    Danke für das großzügige Angebot - konnte ich leider terminlich nicht realisieren.

Zu den Fragen:
    Hut: hat einen Durchmesser von ca. 15 cm
    Stiel: ca. 7 cm lang, 2 cm Durchmesser
    Ring: ist doppelt und läßt sich leicht am Stiel verschieben
    Färbung: wenn man den Pilz zerschneidet und an der Schnittstelle reibt, färbt er sich deutlich orange-rot
    Geruch: angenehmer Pilzgeruch

Habe inzwischen das Gewächshaus leergeräumt (Tomatenpflanzen und die Vogelmiere) und nur 2 Exemplare stehengelassen.
    Durch die geringere Luftfeuchtigkeit sind die Pilze jetzt trockener und die Stiele färben sich jetzt braun.
    Hier weitere Bilder:

• Leider komme ich erst heute dazu, wieder ins Forum hereinzuschauen.
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.

Gerd
    Danke für das großzügige Angebot - konnte ich leider terminlich nicht realisieren.

Zu den Fragen:
    Hut: hat einen Durchmesser von ca. 15 cm
    Stiel: ca. 7 cm lang, 2 cm Durchmesser
    Ring: ist doppelt und läßt sich leicht am Stiel verschieben
    Färbung: wenn man den Pilz zerschneidet und an der Schnittstelle reibt, färbt er sich deutlich orange-rot (reine Bruchstellen färben nicht oder kaum.
    Geruch: angenehmer Pilzgeruch

Habe inzwischen das Gewächshaus leergeräumt (Tomatenpflanzen und die Vogelmiere) und nur 2 Exemplare stehengelassen.
    Durch die geringere Luftfeuchtigkeit sind die Pilze jetzt trockener und die Stiele färben sich jetzt braun.
    Hier weitere Bilder:

Fakt ist wohl, daß dieser schöne Pilz nicht eßbar ist - schade.

LG
    Webflier

• Hihi, der doppelte Ring dürfte die Gartenform des Safranschirmlings vom Tisch fegen. Die kantig abgesetzte Knolle bleibt aber meiner Ansicht nach ein schlechtes Zeichen. Mal schauen, was die Kenner dazu sagen.

Gruß, Carsten