Pfifferlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burkhard58.

• Wir haben gestern Pilze gefunden, welche wir für Pfifferlinge hielten, jedoch haben wir sie lieber im Wald gelassen, da wir unsicher waren. Obwohl Form, Farbe, Geruch, Festigkeit und Standort eigentlich passten, hatten diese Pilze, auf der Unterseite des Huts, nicht die typischen Lamellen, sondern dichtstehende Spitzen.

In meinem "Pilz-Atlas" konnte ich nichts dazu finden, weswegen ich mich hier an das Forum wende. Leider habe ich kein Bild gemacht, aber vielleicht erkennt trotzdem jemand diesen Pilz?

Vielen Dank!

• Herzlich willkommen,

ohne Bild kann dir leider niemand weiterhelfen.

Allerdings haben Pfifferlinge weder Spitzen, noch Lamellen, sondern Leisten.

Was auch immer du mit Spitzen meinst: Ich könnte mir vorstellen, dass es in die Richtung Stoppelpilze geht.

Grüße
    Charleston.

• Hallo Burkhard58,
    auch ich heiße dich herzlich willkommen:)
    So wie du die Pilze beschreibst schließe ich mich der Meinung von Charleston an;)
    Schau mal in Deine Bücher nach, da wirst du bestimmt fündig werden.
    LG
    Jutta

• Hallo zusammen,
    danke für die schnelle, und zutreffende Antwort! Ich habe das Bild doch noch in einem Buch gefunden. Es handelt sich demnach um den "Semmel-Stoppelpilz" (Hydnum repandum). Der Beschreibung nach, ein "ausgezeichneter Speisepilz", bei dem "die Meinungen jedoch auseinander gehen".

Gut, die Lektion habe ich gelernt, aber besser einen Pilz zuwenig essen, als einen zuviel. Es gibt auch noch Pils...

Viele Grüße
    Burkhard