Maitake- und Glockiger Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,

ich glaube, dass ich heute in einem Laubwald (Eichen, Buchen), an der Stammbasis einer alten Eiche, einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) bzw. Maitake-Pilz gefunden habe. Auf den ersten Blick meint man einen Eichhasen zu sehen, aber die Farbe der Hütchen ist grau-braun und unterscheidet sich auch von der Form von diesem. Der Pilz befindet sich wohl noch in jungem Alter, daher habe ich nur ein kleines Stück zur Geschmacksprobe mitgenommen. Der Geschmack ist mild und etwas "gewürzmäßig". Der Geruch könnte man "pilzig" beschreiben. Bisher hatte ich diese Art noch nicht gefunden, da die Eichenwälder hier sehr rar sind.
    Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Der zweite Pilz ist mir unbekannt, zufällig wächst dieser bei mir Zuhause auf dem Rasen. Er hat einen markant glockigen Hut und war im jungen Alter kugelförmig. Der Stiel hat einen kleinen Ring. Geschmack und Geruch unauffällig. Der komplette Fruchtkörper ist weiss.

Eure Bestimmungsversuche würden mich interessieren.

Gruß:
    Lothar :sun:

• Hallo Lothar,

Zitat von Lothar Monshausen

ich glaube, dass ich heute in einem Laubwald (Eichen, Buchen), an der Stammbasis einer alten Eiche, einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) ... gefunden habe.

- Ja, so stelle ich mir einen "Klapperschwamm" (Grifola frondosa) vor.
    ---> Zur Sicherheit solltest du überprüfen, dass die Poren bei Druck nicht "Schwärzen".

Zitat von Lothar Monshausen

Der zweite Pilz ist mir unbekannt, zufällig wächst dieser bei mir Zuhause auf dem Rasen. Er hat einen markant glockigen Hut und war im jungen Alter kugelförmig. Der Stiel hat einen kleinen Ring. Geschmack und Geruch unauffällig. Der komplette Fruchtkörper ist weiss.

- Sieht für mich wie ein "Egerlingsschirmling" (Leucoagaricus spec.) aus

Grüße
    Gerd