Das leidige Stockschwämmchen Thema - wer kann helfen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• schaut euch mal dieses stockschwämmchen an
    stockschw...
    so sahen sie in unserem ersten pilzbuch aus,:whistling:

- Hast du mit diesem Bild ein Problem???

---> Ich nicht, da ich die entscheidenden Merkmale sogar ausgezeichnet erkennen kann.

- Und übrigens:
    (a) Zeichnungen sind aussagekräftiger als "geknipste Bilder" und werden auch heute noch in Monografien bevorzugt.

(b) Dein "Pilzbuch" verwendet bereits den z.Z. erneut aktuell gültigen Gattungsnamen "Pholiota".

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Dein "Pilzbuch" verwendet bereits den z.Z. erneut aktuell gültigen Gattungsnamen "Pholiota".

kannst Du mir bitte die Literaturstelle zitieren, wonach das Stockschwämmchen wieder in der Gattung Pholiota gelandet sein soll?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

kannst Du mir bitte die Literaturstelle zitieren, wonach das Stockschwämmchen wieder in der Gattung Pholiota gelandet sein soll?

Zitat "Gattungs-CD; Abb.-Verzeichnis (2007):

Bemerkungen
    Kuehneromyces wird neuerdings wieder mit Pholiota vereinigt; z.B. Ludwig 2001, die Abgrenzung erfolgte wegen der Beschaffenheit des Hutes (nackt, hygrophan, nicht schleimig, durchscheinend gerieft) und der abgestutzten Sporenform

-------

Auch "Bresinky (2003): Regensburger Schriften Bd. 11" weist auf die fließenden Übergänge zwischen "Pholiota und "Kuehneromyces" hin, allerdings ohne das "Stockschwämmchen" nach "Pholiota" zu verschieben.
    -------

"Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe" weist auf Autoren hin, die das "Stockschwämmchen" bei "Pholiota subgen. Kuehneromyces" untergebracht haben, behandelt diese Art bezüglich "Pholiota" als "excluded or doubtful taxa"
    -------

- Die soll für den Anfang reichen, bin zu faul eine umfangreiche Recherche zu starten)
    - Ich persönlich halte mich an "DGfm-Online-Kartierung, Abb.-Verzeichnis und Index Fungorum und werde erst auf "Pholiota" umschwenken, wenn das in dieser Literatur mehrheitlich anerkannt wird.

Grüße
    Gerd