die haben nämlich sowas wie einen orientierungssinn!
pilze sammeln kann ich!
und ich tu es auch, meist in gesellschaft, oder in bekanntem terrain.
aber mein orientierungssinn läßt stark zu wünschen übrig.
vorgestern habe ich mit meinem mann 7,5 kilo allerbeste pilze gesammelt. dabei haben wir nur das knackige mitgenommen. perlpilze (superschön, dass sich da kaum jemand rantraut )
maronen, goldröhrlinge und ziegenlippen sowie rotfußröhrlinge.
am gestrigen sonntag konnte mein mann nicht, also bin ich in den wald alleine, halt ein stückerl woanders als am tag zuvor.
wieder war es wie im paradies, pilze ernten nicht suchen.
nach einer stunde war mein korb voll und ich wollte zurück...
aber wo in aller welt war "zurück"?
kein auto zu hören, komplett bedeckter himmel (nicht dass mir der stand der sonne geholfen hätte!) und alles sah gleich aus.
leichte panik in lutines herz. handy rausgeholt...einer soll mich retten...kein empfang. mist...große panik in lutines herz!
kreuz und quer gelaufen...ahhhh ein waldweg, der muß irgendwohin führen. er führte in wildwuchernden farn. also zurück, den waldweg in die andere richtung. inzwischen war ich 2 stunden unterwegs. juchuuuu ein großer waldweg kreuzt den kleinen auf dem ich war. auch der muß irgendwohin führen. ich folge ihm eine 3/4 stunde irgendwohin und da....ich höre ein auto....und thank god...es hält. wo wollen sie hin? zu heidmühler weg...oh da sind sie ganz falsch....danke schön soweit war ich auch schon...sie müssen diesem weg folgen, aber in die andere richtung und dann kommen sie an der hauptstraße raus....waaaaaas? 3/4 stunde zurück und dann noch wer weiß wie weit? panik weicht meinem ärger!
tapfer bin ich dann vor mich hingelaufen. pilze gesehen ohne ende aber keine nerven und keinen platz mehr gehabt. endlich, nach insgesamt 4,5 stunden kam ich an der hauptstr an....und wo ist nun mein auto? rechts oder linksrum?
es war rechts, nochmal 2 kilometer
oh mann, jetzt weiß ich warum männer jäger waren und frauen das haus hüten mußten, damals, in der stein(pilz)zeit!
lg
daggi oder lutine