Endlich mal erfolgreich!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo,

gestern war ich auch endlich mal wieder erfolgreich beim Pilze sammeln.
    Bisher musste ich mich immer nur mit kleinen Mengen Maronen abfinden, aber gestern war ich mal in einem Wald, in dem ich lange nicht mehr war. Eigentlich geh ich garnicht so gerne in diesen Wald, da er teilweise als Truppenübungsplatz genutzt wird und während der Übungszeiten (wann auch immer die sind...) auf dem ganzen Areal das Betreten verboten ist. Und außerdem ist dort in der Pilz-Hochsaison immer Massenansturm, so dass man am Wochenende schon sehr zeitig los muss, um noch was zufinden.
    Naja, jedenfalls war meine Beute nach etwa einer Stunde gut 1,5 kg Pilze. Für meine bisherigen Verhältnisse nicht schlecht!

Und hier meine Fünde:
    oben links: jede Menge Birkenpilze
    oben rechts: 4 Birken-Rotkappen
    unten links: 2 Ziegenlippen
    unten rechts: 3 Maronen
    Sollte jemand was anderes auf dem Bild entdecken, verbessert mich bitte.

Gruß
    Mirko

• Hallo Mirko,

bei den Birkenpilzen dürften noch Vielverfärbende Birkenpilze (Leccinum variicolor) dabei sein, gut zu erkennen am gefleckten Hut. Und ob das wirklich eine Ziegenlippe ist, kann man so natürlich nicht sagen, das könnten auch Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus) oder Eichen-Filzröhrlinge (Xerocomus communis) sein. Dazu braucht man natürlich Detailaufnahmen und Schnittbilder.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Mirko,

Schließe mich Gernot an, Schöner Fund :thumbup:

Birkenpilze mag ich wenn sie noch etwas kleiner und festfleischiger sind weil im Alter werden sie schnell schwammig (vor allem in der Pfanne) und mit Maronen hab ich das gleiche Problem wie du, irgendwie wollen die nicht so recht wachsen. :/ Hoffe das bessert sich in nächster Zeit. :)

Bis dann...

Andreas

• Glückwunsch zu deinem Fund.
    Pass auf, dass dir die Panzer nicht die Pilze umfahren. ;)
    Aber dort wo ich Pilze suche, ist auch ein Truppenübungsplatz, der jedoch seit einiger Zeit nicht mehr genutzt wird.
    Leider wurde dort viel abgerodet und neu angelegt, sodass die Pilze sich erstmal wieder neu ansiedeln müssen..

Weiterhin eine erfolgreiche Pilzsaison. Ich warte weiterhin auf den ersten richtigen Pilzfund dieses Jahr..

Beste Grüße

• Hallo nochmal,

erstmal danke für die Antworten.

@ Gernot
    Mir ist aufgefallen, das die Kappen der Birkenpilze farblich sehr variieren. Mal hellbraun, mal dunkelbraun und mal gescheckt. Deshalb danke für den Hinweis mit den Vielfärbenden Birkenpilzen.
    Das mit der Ziegenlippe müssen wir wohl mal so ungeklärt im Raum stehen lassen, die befinden sich bereits in meinem Bauch. :P

@ Andreas
    Hab auch nur die festen Exemplare mitgenommen, die großen Schwammigen hab ich stehen gelassen. Ausser der ganz links im Bild, da hab ich im Eifer des Gefechts wohl nicht registriert, das der schon etwas älter ist.
    Ich hoffe auch, die Maronen kommen noch, da sie mir geschmacklich doch etwas besser als die Birkenpilze gefallen.
    Aber das wird schon...

Übrigens sind die Birken-Rotkappen meine Ersten. (Zumindest wissentlich)
    Hätt sie früher wohl auch für Birkenpilze gehalten, aber 1. fielen mir die auffällig rötlichen Kappen (standen alle an einer Stelle) und 2. die schwärzende Schnittstelle am Stiel auf.

Gruß
    Mirko

• Hallo "niedersächsischer Pilzsammler"
    (bin übrigens auch ein solcher)

Danke für die Antwort.

Einmal musste ich mich tatsächlich rettenderweise in die Büsche hechten, weil irgendwelche durchgeknallte Bundi's mit nem Wolf durchs Gelände geheizt sind. War wohl grad Übungszeit! :/

Gruß
    Mirko

• Hi Mirko,

Ja, ich kenn das auch noch aus meiner Umgebung hier in der Rostocker Heide. Früher war fast die gesamte Heide Sperrbezirk (Grenzbrigarde - Küste) da war nix mit Pilze sammeln. Heute ist das Gott sei Dank Geschichte. :)

Bis dann...

Andreas