Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..
-
-
Hallo Tom,
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bei Deinen Pilzen könnte es sich um Hallimasch handeln.VG.Barbara
-
hi,
ich weiß nicht ,ich würde das jetzt rein vom bild her den schleierlingen oder dickfüßen zuordnen....
einen hallimasch sehe ich hier eigentlich nicht....
lg gaby -
Naja das Bild ist extrem unscharf, man sieht keine Details
Schau aber mal unter Hallimsch nach, denke damit liegen wir richtigGrüße
-
hi,
ich weiß nicht ,ich würde das jetzt rein vom bild her den schleierlingen oder dickfüßen zuordnen....
einen hallimasch sehe ich hier eigentlich nicht....
lg gabyDas wird schon Hallimasch sein, aber welcher kann ich nicht sagen. Man unterscheidet ja mittlerweile 7 Arten oder mehr in Europa. Sieht mir nach Armillaria gallica oder cepistipes aus. Ist aber nur ne Vermutung.
LG Bucki
-
Hallo Tom,
Ich würde mich der meinung Von Gaby anschliesen.
Hallimasch sind das keinesfalls.Eher schleierlinge oder dickfüße.Hier ein bild von Hallimasch
Gruß Srtubelkopf
-
hi,
ich weiß wohl,das hallimasch schon ein wenig abweichent von der form her sein kann.
aber haben die so keulenförmige stile?daran kann ich mich nicht erinnern.
die hutbeschaffenheit kann ich nicht wirklich erkennen.
gibt es nicht noch andere bilder,auf denen man die merkmale besser erkennen kann,und eine beschreibung,geruch,fleisch,worauf er gewachsen,ist?
ich bin immer noch vom halimasch entfernt.
aber ebenso vom schleierling oder dickfuss....
hast du einen hallimasch im wald,ist das für diesen nicht so gut...
lg gaby -
hi,
ich weiß wohl,das hallimasch schon ein wenig abweichent von der form her sein kann.
aber haben die so keulenförmige stile?daran kann ich mich nicht erinnern.
die hutbeschaffenheit kann ich nicht wirklich erkennen.
gibt es nicht noch andere bilder,auf denen man die merkmale besser erkennen kann,und eine beschreibung,geruch,fleisch,worauf er gewachsen,ist?
ich bin immer noch vom halimasch entfernt.
aber ebenso vom schleierling oder dickfuss....
hast du einen hallimasch im wald,ist das für diesen nicht so gut...
lg gabyWie gesagt, es gibt viele Arten, auch mit keulenförmigen Stielen.
-
Hallo in die Runde,
bei den abgebildeten Fruchtkörpern handelt es sich um Hallimasche. Markant sind die partiell sichtbaren gelben Flocken. Bei der Arteingrenzung würde ich auf den Falschen Zwiebelfuß-Hallimasch (A. pseudobulbosa oder A. cepistipes f. pseudobulbosa) tippen - die Abb. B im LUDWIG passt jedenfalls gut dazu.
Wie Bucki bereits schrieb, umfasst die Gattung bei uns 7 Arten: 2 seltene Arten ohne Ring und 5 Arten mit Ring. Unter den beringten Arten gibt es 2 aggressive Parasiten, die bei Forstleuten gefürchtet sind: der Honiggelbe Hallimasch (A. mellea s.str.) und der Dunkle Hallimasch (A. ostoyae). Alle anderen Arten sind mehr oder weniger Folgezersetzer oder unbedeutende Schwächeparasiten.
Die Bestimmung der beringten Arten ist bis auf A. mellea (keine Schnallen an den Hyphensepten und intrazelluläres Pigment in den Hyphen der Hutdeckschicht) schwierig, insbesondere bei untypischen Frk. Dann kann man die Artzugehörigkeit nur noch mit Kreuzungstests oder DNA-Analysen ermitteln - selbst mit dem Mikroskop ist dann nichts zu machen.Gruß, Andreas
-
Ich kann von hier aus leider nicht auf mein Fotoarchiv zugreifen
Der Hallimasch wie ich ihn schon gesehen habe ist sehr variabel.
Wie Bucki schon geschrieben hat, es gibt derzeit 7 Arten!Derzeit sehe ich oft junge Hallimasch da ist 3 mal mehr Stiel wie Hut dran