Funde vom Wochenende 2010-09-18+

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackDevilx.

• Hallo Pilzfreunde,
    wir haben am Wochenende die Gelegenheit genutzt, im Erzgebirge (Crottendorf bei Annaberg Buchholz) nach dem Pilzwachstum zu schauen. Es war auch viel los, aber verwertbares war nicht viel zu finden, nur ein paar ältere Steinpilze/Maronen und ein paar Pfifferlinge.

Die Beutel-Stäublinge machen sich derzeit ganz schön breit in den Wäldern.
    Einige waren dort über 15cm groß. 8|

1. Beutel-Stäubling (Calvatia excipuliformis)
    2010-09-18-sep-bovist0kwsk.jpg

2. Elastische Lorchel (Helvella elastica)
    2010-09-18-sep-lorcheld88g.jpg

Am Nachmittag wieder zurück im heimatlichen Gefilde, ging es nochmal auf Tour.
    An bekannten Stellen, kann man vereinzelte Funde machen.

3. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-09-19-sep-steinpinvdf.jpg 2010-09-18-sep-steinpiekc9.jpg

4. 'ein wahrer' Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-09-19-sep-birkenpgvu5.jpg

5. Schwärzlicher Birkenpilz ( Leccinum scabrum var. melaneum)
    2010-09-19-sep-birkenpgwh7.jpg

6. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
    2010-09-19-sep-marone0sk5z.jpg

Man fragt sich gerade, warum aktuell nur wenige Steinpilze/Hexenröhrlinge/Maronen zu finden sind. Ist es doch etwas zu kalt geworden? Ist das Pilzwachstum gleich geblieben, aber die Pilzsucherzahl hat zugenommen? :/

Die letzte und diese Session über konnte ich beobachten, das kein Zusammenhang zwischen Pilzwachstum und Vollmond besteht. Wenn sich an der Wetterlage (Feuchtigkeit und Temperaturen) nichts ändert und dennoch nochmal ein ordentlicher Schub nach dem Vollmond kommt, bin ich bereit darüber nochmal nachzudenken. :D

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Moin Nando,

im Ruhrgebiet sind die Steinpilze auch weg, dafür hat es aber Maronen zu hauf und die Hallimasch sprießen. Da es jetzt noch einmal warm wird gehe ich aber davon aus noch ein paar schöne Steinis zu finden.
    Ich glaube auch nicht, dass der Mond irgend etwas mit dem Wachstum von Pilzen zu tun hat. Das ist für mich Aberglaube.

Gruß, Daniel

• Wie immer tolle Bilder Nando :thumbup: Danke

Ich bin auch mal gespannt, wann/wie es mit den Steinpilzen weitergeht
    wir hatten (haben?) hier ja die :snail: plage....:(
    Bei den Maronen sieht es da schon besser aus, auch kaum Schneckenbefall
    und richtig knackig....

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo,

@ Nando
    sind wirklich schöne Bilder!!

dann habe ich mal eine algemeine Frage,
    wo geht ihr denn immer Maronen suchen???
    Ich gehe immer im Kreis Wesel suchen, egal wann ich geh Morgens, Mittags oder Abends,
    oder wo ich geh meistens in 2-3 Wälder,
    ich finde so gut wie keine Maronen mehr hier, es ist ungelogen wenn ich sage das ich vielleicht
    3-5 Stück finde,die auch alle meist recht klein sind (ca. 3-5 cm Hutdurchmesser ).
    Von denen die ich finde kann ich dann noch mal mindestens die hälfte weg schmeißen weil die total verwurmt sind.

Die Steinpilz sind bei uns auch zur zeit nicht so häufig wie vor ca 2-3 Wochen.Aber jetzt kommen ja wieder ein paar schöne Tage. :):)

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo Timo,

die meisten Maronen finde ich zur Zeit in Mischwäldern mit Buchen und Fichten in etwa 200 Meter über NN, das Problem mit den Maden habe ich aber auch. Nur die ganz jungen Maronen sind ok.

Gruß, Daniel

• Hallo Daniel,

meinst du es hat etwas mit der NN zu tun??
    Ich suche dann bei 25-35 m ü. NN. also recht flach hier am Niederrhein / Ruhrgebiet.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo zusammen,
    danke für euer Lob zu den Bilder! :)

sammlerherz
    Die meisten Steinpilze sind bei uns auch angefressen.
    So sehr schlimm finde ich es nicht. Die angefressenen Steinpilze sind meist madenfrei. ;)

Bei uns im Muldental wachsen sie auf etwa 160-200 m ü. NN. Wir haben Stellen im hohen/lichten Fichtenwald, niedrigen Kiefernwald (gelichtete Reihen) und Eichenwald (da weniger/selten).

Was ich mir aus dem Internet/Erfahrungen zusammen gesammelt habe ist, dass sie lichte Stellen und kühle Nächte bevorzugen. Der Boden soll zumindest in der oberen Schicht sauer sein.

Da interessieren mich Meinungen Anderer. Seht ihr die bevorzugten Gebiete genauso?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• @ Timo,

Kann sein, dass es bei Euch zu flach ist. Wenn ich im Sauerland suche finde ich immer mehr als nördlich von Dortmund, da ist es anscheinend zu tief.

Gruß, Daniel

• sammlerherz
    Die meisten Steinpilze sind bei uns auch angefressen.
    So sehr schlimm finde ich es nicht. Die angefressenen Steinpilze sind meist madenfrei. ;)

[bis dann,
    Nando
    [/quote]

Hallo Nando,

nach den :snail: , bleibt für die Maden wohl ohnehin nicht mehr viel ;)
    Schau dir mal mein Posting bezüglich " Schnecken & Steinpilze " an :(

Viele Grüße

• @ Daniel

was aber komisch bzw. eher seltsam ist,
    das ich am Anfang, sprich so im August dieses Jahres das erste mal Pilze suchen war
    und egal in welchen Wald ich gekommen bin standen wunderschöne Maronen über Maronen.
    Ich hätte problemlos 5kg oder mehr mitnehmen können,
    habe ich aber nicht weil ich dann lieber öfter mal frische aus dem Wald hole.
    das ging den ganzen August bis Anfang September so.
    Ab da wo es etwas kühler wurde so gut wie gar keine mehr.
    Das finde ich ja das seltsame daran.

LG
    Timo