Kugelförmiger Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Forengemeinde,

bei mir wächst seit Kurzem ein kugelförmiger Pilz, der massenhaft diese Fruchtkörper ausbildet:
    kugelp01.jpg

kugelp02.jpg

Er gedeiht auf einer ca. 3-4jährigen Rindenmulchunterlage. Ich habe in diesem Beet noch rote und weiße Johannesbeeren. Ich hoffe das das Myzel sich nur für verrottendes Holz interessiert.

-volker-

• Hallo Volker

Das sind Stäublinge.
    Die werden als "Zersetzer" bezeichnet und zersetzen totes organisches Material, in deinem Fall also die Rindenmulche ;)
    Sie greifen keine lebende Pflanze an!

Sind die kleinen Warzen mit der Hand abwaschbar?

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• @All,

dankeschön für die schnelle Unterstützung. Ich werde morgen mal einen Stäubling genauer unter die Lupe nehmen (kugelförmig/birnenförmig).

Benny,
    glaube kaum das die Warzen abwaschbar sind, aber vielleicht sieht der Pilz ja morgen schon anders aus. Vor 3 Tagen waren das nämlich noch alles Stecknadelköpfe.

-volker-

• Hallo Gerd,

hast recht gehabt mit 'birnenförmig'. Hier nochmal 2 Bilder:

Einmal 'Ballonglühen' (ist purer Zufall, da im Schatten aufgenommen - ich schätze mal, das die Kamera bei diesem Bild Probleme mit dem Weißabgleich hatte):
    kugelp03.jpg

...und hier mal die 'Ballone' von der Seite:
    kugelp04.jpg

-volker-