War heute im Wald und bräuchte Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anikad007.

• Hallo, ich habe heute wieder jede Menge Pilze gesammelt, darunter auch ein paar die ich noch nicht kenne.

Bei diesem tippe ich auf einen Reizker, vl. ein Lachsreizker?

Hier tippe ich auf einen Schwindling

Irgendeine Pfifferlings Art? Wächst gerade in Massen

Semmelstoppelpilz? Obwohl dieser zwischen dem Moos wächst und recht klein ist

• Hallo,
    1. kein Lachsreizker, Reizker haben eine orangefarbene Milch, keine weiße. Dein Pilz sieht für mich nach Lactarius torminosus aus, schon älter und darum mit kaum mehr erkennbarer Zonierung.
    2. ein Schwindling ist hier nicht dabei, dafür aber wohl zwei verschiedene Arten. Die beiden Fruchtkörper rechts sind Scheidenstreiflinge, die vier kräftiger gefärbten Exemplare links erinnern mich sehr an Cortinarius vibratilis, Galliger Schleimfuß (man müsste hier aber auch die Unterseite sehn, ist also recht spekulativ).
    3. Trompetenpfifferlinge
    4. Semmelstoppelpilze
    Grüße
    hübchen

• Hallo

Hat der Reizker rote Milch? verfärbt sich die Milch? ohne weitere Angaben nicht eindeutig bestimmbar

Dein Schwindling könnte ein Scheidenstreifling sein ,hatte er eine Knolle? wie sieht die Stielbasis aus? in welchem Wald gefunden? (evtl. unter welchen Baum)

Deine Pfifferlinge sind Trompetenpfifferlinge (cantharellus tubaeformis)

Semmelstoppelpilz, ja das dürfte passen

:thumbup:

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Ach stimmt, eigentlich wollte ich Scheidenstreifling schreiben und da hast du recht, 2 davon sind tatsächlich andere.

Danke![hr]
    Es ist tatsächlich ein Birkenreizker, ich habe gerade eine Geschmacksprobe gemacht und es schmeckt sehr scharf. Scheidenstreifling stimmt auch denn die waren in einer weißen Hülle nur die beiden größeren auf dem Bild gehören eben nicht dazu :)